Saxophon auf Horn?

2 Antworten

Hi

Also erst mal den Umstieg würde ich empfehlen. 😀.

Vor allem wenn:

  • Du klassische Musik magst. Das Waldhorn ist insbesondere ein klassisches Instrument. Also im weiteren Sinne
  • Du vor hast im (sinfonischen) Blasorchester zu spielen- dort sind eigentlich idealerweise die Hornsektionen genau so groß wie die Saxophonsektionen- praktisch gibt es 3× so viel Saxophonisten wie Hornisten.

Das Horn ist eine Spur spezieller als das Sax. Es ist ein wenig weniger vielseitig da es in vielen Musikrichtungen keinen gewohnten Klang darstellt aber hat dafür einen festeren Platz im klassischen Klanguniversum und im Blechensemble. Es gilt als schwieriges Blasinstrument aber- obwohl ich kein Horn spiele habe ich gelernt solchen Aussagen (Instrument xyz ist generell schwierig zu spielen) zu misstrauen. Es ist ja auch nicht so, als wüssten Komponisten nicht was sie einem Instrument zumuten können.

Beim Umstieg wirst du nur wenige technische Fähigkeiten mitnehmen können. Deine technischen Fähigkeiten und das Niveau des Orchesters bestimmen ob du orchesterreif bist

Wie lange würde es ungefähr brauchen bis ich im Orchester mit dem Horn spielen könnte?

Faktoren die dabei neben deiner Begabung eine Rolle spielen sind

  • dein Alter (sehr jung oder alt = langsamer)
  • deine Übungsroutine- wie gleichmäßig wie viel Zeit am Instrument
  • dein Lehrer
  • ob du gezielt mit Tönen, Tonleitern und Etüden arbeitest zusammen mit dem Lehrer statt "Stückespielen".
  • deine Motivation
  • das Niveau des Orchesters

Ungefähre Leitplanken:

Du wirst 1 Jahr brauchen das Instrument kennenzulernen und einen erträglichen Ton plus einen stetigen Tonumfang von etwas über 2 Oktaven sowie den Beginn von etwas Ausdauer zu entwickeln - viel mehr als die Grundlagen von kontrolliertem Spielen einfacher Stücke ist in einem Jahr nicht drin.

Mit Einsatz und zeitbewusster/zielorientierter Herangehensweise kannst du in 2 Jahren ein mittelmäßiger Spieler sein, in 4 Jahren ein guter, in 6 Jahren vielleicht jemand der irgendwo im Niemandsland zwischen Liebhaber und Profi spielt.

Das ist aber hochgradig variabel und schwer vorherzusagen - z.B. variabler als auf Klavier oder Violine wo man einfach mit Sicherheit vorhersagen kann dass es lange dauert ein hohes Niveau zu erreichen. Das kann man bei Blechblasinstrumenten generell nicht sagen da gibt es echte Überflieger- wenn regelmäßig geübt wird.

In einem Blasorchester der Stufe 3-4 kannst du in ca. 18 Monaten ggf. erste Gehversuche machen, mit 2-3 Jahren Übung sicher und zuverlässig sein- wenn es gut geht.

PS wenn dich klassische Musik insbesondere interessiert könnte es später auch eine Möglichkeit sein, die 2 historischen Nebeninstrumente der Hornisten sich mal anzuschauen- das Barockhorn und das klassische Naturhorn. Diese sind ventillos und sehr interessant klanglich, und man kann davon einiges mitnehmen für das moderen Instrument. Zudem sind klassische Hörner tatsächlich auch benutzbar und bis zu einem gewissen Grad vorteilhaft für Sinfonieorchestermusik und Bläserensemble bis ca. Mitte 19. Jahrhundert.

Urangutan3
Fragesteller

Mein Orchester spielt auf nicht allzu hohen Niveau, mit dem Saxophon war ich nach zwei Jahren gut dabei.

Horn (ein Blechblasinstrument) spielt sich völlig anders als ein Saxophon (ein Holzblasinstrument). Horn ist eines der schwierigsten Instrumente überhaupt!

Um in einem Orchester mitspielen zu können müsstet Du es ordentlich - mit einem Lehrer - lernen, 5 Jahre mindestens!