d1 prüfung auf anderes instrument übertragbar?
Hallo Musikfreunde, Ich habe ungefähr 6-7 Jahre Klarinette gespielt und auch eine D1 Prüfung bestanden. Um in das Orchester aufgenommen zu werden benötige ich außerdem D2.. Nun mein Problem: Ich hab vor gut 1 1/2 Jahren aufgehört, zum einen aus zeitlichen Gründen (dank G8 :/ ), zum anderen gefällt mir das Instrument nicht so gut.. Nach meinem Abi wollte ich gerne anfangen Saxophon zu spielen. Und nun zu meiner Frage: Kann ich D1 auf das Saxophon übertragen? Und möglicherweise direkt im Anschluss D2 für das Saxophon absolvieren? LG :-)
4 Antworten
Eigentlich musst du doch nochmal d1, du könntest die Theorie weglassen aber nur, wenn die Prüfung mit der Klarinette weniger als 2jahre her ist,was ich nicht denke =>du musst es leider nochmal machen ps: ich weiß es, da mein Bruder die d1 mit der posaune gemacht hat und ein halbes Jahr später war die Theorie immer noch gültig
Wenn D1 für dich eh so simpel ist, dass du ihn auslassen möchtest, kannst du auch D1 und D2 zusammen machen. Ging zumindest bei uns immer. D.h. 2 Theorie-Prüfungsbögen und in der Praxis auch Stücke für D1 und D2 spielen. Aber nur einmal Theorie-Unterricht und den ganzen anderen Kram.
Nee, aber ich kann dir erzählen, wie ich D1 gemacht hab. Ich habe einmal die theoretische Prüfung geschrieben und die praktische dafür mit beiden Instrumenten (Bratsch und Querflöte) gemacht.
Übertragen musst du eigentlich nichts. Wenn du die D1-Prüfung gemacht hast kannst du auch die D2 Prüfung machen. Auf welchem Instrument du das dann machst ist egal.