Ab wann kann man mit dem Saxophon im Orchester spielen?

5 Antworten

Da du Klavier kennst, dann weisst du doch, ob du alle Noten schon spielen kannst.
Wenn ja, ruf doch den Dirigenten oder 1. Vorsitzenden an, ob du mal in ner Probe zuhören darfst. Oder geh zu ner Probe 1/2 Stunde vorher schon hin und frag dort dann. Die Spieler erzählen dir gerne vorher schon und beim Spielen strengen sie sich dann besonders an. Bei irgend einem Stueck, das dir besonders gefällt, darfst du auch MAL klatschen. Die freuen sich doch, wenn sie gelobt werden.

Wir sind alle Menschen und Musiker halten eigentlich zusammen. (Aber nur eigentlich, denn besondere gibt es natuerlich auch in Orchestern.)

Wenn du alle Noten findest, dann ist der Rest doch nur Uebungssache und gucken und lauschen, wie die anderen das machen. So fleissig wie du übst, bekommst du das dann auch hin.

Hallo

Das ist sehr sehr individuell unterschiedlich, und Blasorchester sind ja auch unterschiedlich gut und unterschiedlich tolerant.

Nach einem Jahr Unterricht lohnt es sich auf jeden Fall schon mal zu überlegen wo man steht und ob man gut genug ist.

Übrigens gibt es auch Musikvereine, wenn auch selten, die ein Anfänger- oder Zweitorchester haben für Erwachsene die noch nicht lange spielen oder nicht so ambitioniert sind.

Saxophone sind in vielen Orchestern stark besetzt, es lohnt sich vielleicht nach einem Verein zu suchen wo das nicht bereits der Fall ist- sonst ist man praktisch überflüssig und das lädt nicht zu Disziplin ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Katynka
Fragesteller

Danke schön

Als Erwachsene geht das relativ schnell. Je nach Niveau des Blasorchesters solltest du das nach einem Jahr sicherlich schaffen (vielleicht auch früher). Chorerfahrung hilft natürlich beim Ensemblespiel, und Klavier für das allgemeine Musikverständnis.

Katynka
Fragesteller

Danke schön für die vielen Antworten

Natürlich kannst du in einem Orchester spielen. Am besten du informierst dich direkt bei dem Orchester zu dem du willst. Sie sagen dir genau welche Anforderungen du quasi erfüllen solltest und wann du für ihr orchester bereit bist mitzuspielen.

Deine vorherigen musikalischen Erfahrungen helfen dir beim Verständnis leider aber nicht groß beim eigentlichen Saxophon spielen

Gruß

Steffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ja das kann man.

Mit

Gruß

Bley 1914