Saxophon studieren! Brauche dringend Hilfe dabei!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich studiere Lehramt Musik (Hauptinstrument Sax) und habe einige Freunde die Saxophon direkt studieren (sowohl als auch Klassik) und kenne so ein bissle die Szene.

Also, je nach Hochschule ist das Niveau der Aufnahmeprüfungen unterschiedlich.

Dann ist da auch die Frage ob Jazz oder Klassik und ob ME (musikalische Erziehung (also zukünftiger Saxophonlehrer)) oder KA (künstlerische Ausbildung), oder vielleicht doch Lehramt?

Du solltest Musik auch nur studieren, wenn das deine ganze Leidenschaft ist, denn ansonsten verdienste einfach zu wenig Kohle später.

2,5 Jahre ist in der Tat wenig. Kannste denn schon Charlieparkersolos nachspielen? (Bzw. Scaramouche wenn du klassiker bist). Wenn nicht, sehe ich schwarz, dass du nächstes Jahr die Aufnahme schaffst. Viele brauchen eh einen zweiten Anlauf.

Wenn du bisher nur eine Stunde geübt hast, sehe ich auch schwarz. Zumal du auch Klavier etwas können solltest (mehr als nur ein Jahr).

Wenn du aber talentiert bist, schon etwas kannst und dir dein Lehrer da keine vernünftige Antwort geben kannst, würde ich einfach mal eine privatstunde mit dem Saxprofessor ausmachen, an der Hochschule, wo du hin willst. Der kann dir das am ehesten sagen.

[...]

Pinguin1995
Fragesteller

Also ich habe schonmal 2-3 Jahre Keybord gespielt und hab dieses Jahr mit Klavier angefangen. Außerdem hab ich noch etwa 3 Jahre meine Saxophonkenntnisse und techniken auszubauen, da ich bis zur 13. Klasse Schule habe. Ich würde eher in die Richtung Jazz gehen, da ich mich im Jazz wohler fühl als in der Klassik. Ich glaube, ich kann behaupten das Musik meine Leidenschaft ist, da ich mich jeden Tag mit Musik beschaffe. Ich habe in der Woche Gehörbildungs-, Musiktheorie-, Gesangs-, Klavier- und Saxophonstunden. Des Weiteren Chorausbildung, Musikgeschichte und Konzerte am Wochenende. Würde Musik nicht meine Leidenschaft sein, würde ich nicht so viel Zeit opfern.! :)

Ich habe noch keine Charlieparkersolos gespielt. Werde ich mir diese Woche aber mal anschauen. Wie meinst du das mit dem zweiten Anlauf?

Das andere Problem ist, dass mir mein Lehrer letztens gesagt hat, dass wenn ich in die Jazz-richtung gehen möchte...wäre er der falsche Lehrer dafür. Er kennt zwar einen guten, aber ich weiß nicht wie ich ihm sagen soll, dass ich wechseln möchte. Er ist echt ein super Lehrer und ich versteh mich sehr gut mit ihm. Deswegen ist es ja so schwer zu sagen, dass ich wechseln möchte.

Das ist wie wenn ich Hilfe in Mathe brauch und mir eine Freundin Nachhilfe geben will und ich zusage, aber später sage, dass ich jemand besseres gefunden hab. Deswegen fällt mir das so schwer.!?

Pinguin1995
Fragesteller
@THaecker

Joa wenn ich die Melodie im Kopf habe, fällt es mir eig. einfach sie zu spielen, aber diese Improvisationen sind meist nur einfach gestrickt.

THaecker  22.10.2011, 21:18
@Pinguin1995

Das muß sich radikal ändern. Wenn du Jazz studieren willst, mußte improvisieren können und zwar gut und du brauchst Erfahrung in dem Gebiet. Nur in der Schulbigband etwas gespielt zu haben, wird da nicht reichen.

Da sind 3 Jahre nicht lang. Kümmere dich, dass du möglichst nächstes Jahr in eine der Landes Jugend Jazz Orchester kommst (Jedes Bundesland hat sein eigenes, google es!)

Pinguin1995
Fragesteller
@THaecker

Ja ich weiß. Ich kenn auch welche die dahin gehen!

Nimm doch mal Kontakt zu Saxophonstudenten auf. Es könnte sich jemand mal Dein Spiel anhören und Dir Tipps geben, auch von der Aufnahmeprüfung berichten.

Pinguin1995
Fragesteller

Wie soll ich das machen. Ich kenne da keine. Vorallem, weil man in meiner näheren Umgebung auch das nicht studieren kann.!

achimhausg  17.10.2011, 15:06
@Pinguin1995

Jugendmusikschule kostet nicht viel, ... und die Leher sind gute Pädagogen.

Wenn Sie Kontak zu Musikstudenten aufnehmen wollen, reicht ein Telephon, denn damit können Sie telephonieren.

Vorzugsweise zur nächsten Universität mit Fakultät Musik, und da lassen Sie sich mit dem ASTA verbinden. Dort schildern sie knapp Ihr Problem und bitten mit dem passenden Ansprechpartner verbunden zu werden. Der ASTA kennt seine Papenheimer.

Sollte also klappen.

Hallo, ich bin auch auf deine Fragen gestossen, da mein Sohn Max Treutner (siehe Google/Youtube)auch vor hat Jazz/Sax zu studieren. Max hat allerdings mit ende 8 mit dem Sax begonnen (Tenor) und spielt seitdem Tägl.regelmäßig ca 30-40min. Die Profs die er kennen gelernt haben meinen dass er vom spielerischen ohne Probleme ins Studium kommt. Dann kommt noch 2t/3t Instrumente. In 2 Jahren ist es soweit wenn er mit der Realschule fertig ist und eine Sonderprüfung auf besondere Eignung und Talent ablegen wird. Zumindest kannst du dich schon mal leistungsmäßig orientieren. Grüße mp

üben ist nur 50% von allem. was man auch braucht ist leider talent. es gibt leute die spielen 8 jahre gitarre und üben jeden tag mindestens 30 minutn mindestens und hängen immer noch beim zweiten einsteigerlehrbuch....und jetzt mal ne frage von mir: kann man ein bestimmtes instrument studieren? ich dachte bislang man könnte nur musik studieren mit schwerpunkt auf seinem instrument..das war jetzt zwar sicherlich nicht die hilfreichste antwort aber ich finde es durchaus interessant und würde misch freuen hier noch fachkundige antworten zu hören ggf. acuh auf meine frage.

LG Jonah

Pinguin1995
Fragesteller

Naja das meinte ich ja. Also Musik studieren mit dem Schwerpunkt auf Saxophon. :)

Aber es gibt Menschen die beispielsweise sehr gut Klavie spielen können, aber nicht mal Noten lesen können. Also ein bisschen mehr außer Talent gehört glaube ich zu eine Studium auch dazu! :)

Sniper999  18.10.2011, 14:23
@THaecker

@Pinguin1995: Wer bitte kann klavier spielen und keine noten lesen?! ich spiel selber klavier, zwar nicht besonders gut aber ihc bin ja auch erst 14 ;)....naja whatever ich glaube gerade bei einem instrument wie klavier denke ich sollte man noten lesen können und fürs musikstudium sowieso. dass es gitarissten und bassisten gibt die keine noten lesen und trotzdem sehr gut spielen können hab ich schon gehört aber pianisten?! ich weiß nicht....

LG Jonah

Wie SchwarzerTee schon sagte, frag einfach mal bei Saxophonstudenten und -Lehrern nach. Wenn du mit den bereits genannten Methoden keinen gefunden hast, frag doch einfach mal im Musiker-Board nach:

http://www.musiker-board.de/forum