Fsj nach der 10. Oder 11. Klasse?

3 Antworten

Es macht mehr Sinn das FSJ nach der 10 Klasse zu machen, weil hier sowieso ein "Kat" zwischen Unter- und Oberstufe ist. 11 bis 13 Klasse gehören zum Abitur und da wirst du am Ende auch in der gleichen Klasse bleiben. Ansonsten kommst du nach der 11 zurück und kommst in eine neue Klasse.

An deiner Stelle würde ich zuerst das Abitur machen und dann das Fsj

Ich habe nach der 11 Klasse mein FSJ gemacht und bin sehr froh darüber, weil ich nun studieren kann und mir das Abitur so sparen konnte. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du eine Ausbildung machen möchtest, dann mach das FSJ nach der 10. Ansonsten würde ich dir empfohlen, dass FSJ nach der 11. zu machen.