Bekommt man durch ein FSJ die fachhochschulreife?

3 Antworten

Hallo! Die Antwort kommt zwar jetzt vieel zu spät, aber es können doch vielleicht Wissenslücken für andere gelöst werden. Kurze und knackige Antwort auf deine Frage: Ja! Mit einem FSJ lässt sich tatsächlich die Fachhochschulreife erreichen. Durch den 2 jährigen Besuch einer Oberstufe, wäre der theoretische Teil bereits abgeschlossen und somit würde der praktische Teil erfolgen, indem für 12 Monate ein FSJ in einem Betrieb geleistet wird. Nach der Freiwilligenarbeit, wäre der Schule eine entsprechende Bescheinigung zu geben, damit das FSJ nachgewiesen werden kann. Nach der Übergabe der Bscheinigung wäre auch quasi schon alles geschafft und dir Schule stellt dann ein entsprechenden Abschluss der Fachhochschulreife aus. Vielleicht gab es ja diese Regel damals noch nicht, weil ich hier viele Antworten lesen, die heute nicht der Korrektheit entsprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Denke nicht, dass dem so ist.

Für den Erhalt der Fachhochschulreife ist eine entsprechende Prüfung abzulegen, die den Leistungsstand nachweist. Kann mir nicht vorstellen, dass einem diese Prüfung erlassen wird, wenn man ein freiwilliges soziales Jahr ableistet, sonst würde der Abschluss ja nicht mehr garantieren, dass Du eben den geprüften Leistungsstand erreicht hast.

In Deutschland bekommt man einen Schulabschluss glücklicherweise nicht einfach so als "Geschenk". Wenn Du die Fachhochschulreife möchtest, wirst Du die entsprechende Prüfung ablegen müssen.

Nein, ganz und gar nicht. Wenn du ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst machst, machst du ja nicht irgendeinen Abschluss. Das dient lediglich als Überbrückungsjahr oder für vllt Arbeitslose, die mal wieder was machen wollen.

Faxec  06.01.2013, 17:17

Ich weiß es, weil ich selbst einen Bundesfreiwilligendienst als Überbrückungsjahr mache. :-)