Fachabitur nach 11. Klasse und FSJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Für das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife gelten in der gymnasialen Oberstufe des Landes Niedersachsen folgende Bestimmungen: Der Abschluss kann frühestens nach zwei Halbjahren in der Qualifikationsphase erlangt werden, also frühestens nach Jahrgang 11 (G8) bzw. nach Jahrgang 12 (G9).
https://www.willms-gymnasium.de/was-genau-ist-der-schulische-teil-der-fachhochschulreife/

Für den praktischen Teil brauchst du ein sogenanntes "gelenktes" Praktikum und diese Vorausseztungen erfüllen die Freiwilligenjahre (FSJ/FÖJ) nicht.

Alternativ natürlich über eine Berufsausbildung. Du kannst auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife parallel zu einer Berufsausbildung erlangen. Dafür besuchst du dann auf der Berufsschule zusätzlichen Unterricht in den relevanten Hauptfächern.

Chiko135  19.01.2023, 16:25

danke für das Sternchen :)