frage zum FSJ?

3 Antworten

Es dauert in der Regel 12 Monate. Auf Wunsch kannst du es manchmal auf 6 Monate verkürzen oder auf 18 Monate verlängern.

Mit einem FSJ bekommst du aber kein Fachabitur.

Kathi332
Fragesteller

Echt? Ich habe Gegoogelt und dort stand, das man wenn man sein FSJ abgeschlossen hat, man dann sein Fachabitur dadurch bekommt.

FL765  03.01.2023, 21:12
@Kathi332

Wenn du vor dem Abitur aufgibst, hast du "nur" die mittlere Reife. Du müsstest erstmal eine Ausbildung machen und dann auf die Fachoberschule gehen, um dein Fachabitur zu bekommen.

Ledina  03.01.2023, 21:07

Man bekommt die Fachhochschulreife. Umgangssprachlich sagen viele heute auch Fachabitur dazu.

NB0709  06.01.2023, 18:06
@Ledina

Wenn sie vorzeitig die Schule abbricht, hat sie kein Abitur und erhält ein Abgangszeugnis. Ein Abgangszeugnis sieht in einer Bewerbung nicht sehr toll aus. Will man dann eine Ausbildung machen und bewirbt sich mit so einem Abgangszeugnis hagelt es Ablehnungen. Meine Schwester ist nach der 11. Klasse von der Schule abgegangen und hatte es danach sehr schwer überhaupt eine Ausbildungsplatz zu finden. Die meisten Firmen wollen keine Schulabbrecher!

Ledina  06.01.2023, 18:09
@NB0709

Nein, wenn sie ein FSJ macht, bekommt sie ein anderes Zeugnis und zwar das der Fachhochschulreife. Ich habe auch nach der Kursstufe 1 also 11. Klasse aufgehört und dann ein FSJ gemacht und wurde problemlos bei Ausbildung und Studium angenommen. Was da bei deiner Schwester los war, weiß ich nicht. Hat sie kein FSJ gemacht? Dann hat man natürlich nur den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und das kommt dann vielleicht nicht so gut an. Mit der Fachhochschulreife hatte ich aber nie Probleme und studiere jetzt an einer Hochschule.

12 Monate. Bedenke, dass du dann in der Regel nicht an Universitäten, sondern nur in Hochschulen studieren kannst und auch nicht in jedem Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mein FSJ an einer Grundschule absolviert.
Kathi332
Fragesteller

Studieren möchte ich gar nicht, ich würde das FSJ machen, weil ich mein Abitur nicht machen will und um schonmal ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln. Aber das Fachabitur würde ich dann nach 12 Monaten bekommen?

Ledina  03.01.2023, 21:05
@Kathi332

Genau. Nach 12 Monaten bekommst du eine Bescheinigung, dass du das FSJ gemacht hast und mit dieser Bescheinigung musst du dann zum Gymnasium und da bekommst du dann deine Fachhochschulreife (umgangssprachlich Fachabitur).

Kathi332
Fragesteller
@Ledina

Okay perfekt. Ich würde jetzt also die 11. Klasse abbrechen und dann ein FSJ anfangen. Muss ich dann mit der Bescheinigung zu meiner jetzigen Schule und bekomme dann das Fachabitur? oder wie genau funktioniert das alles? Entschuldige das ich so viel Frage aber ich habe echt keine ahnung wie das alles funktioniert

Ledina  03.01.2023, 21:15
@Kathi332

Die 11. Klasse musst du noch abschließen. Die 12. Klasse fällt also weg. Die Bescheinigung bekommst du nach den 12 Monaten und bringst sie zu deiner jetzigen Schule.

Kathi332
Fragesteller
@Ledina

okay dann beende ich die 11. Klass, mache dann 12 Monate mein FSJ und dann bekomme ich das fachabi. Wie relevant sind dabei meine Noten in der 11?

Ledina  03.01.2023, 21:49
@Kathi332

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darfst du nicht mehr als 8 Kurse unterpunkten und musst mindestens 95 Punkte erreichen. Also dein insgesamter Schnitt darf nicht schlechter sein als 4,0.

Kathi332
Fragesteller
@Ledina

na dass schaffe ich doch bestimmt. Vielen lieben dank für deine Hilfe!

Dann müsstest Du am Gymi aber erstmal den schulischen Teil des Fachabis erreicht haben. Das geht schon in der 11. nur auf einem G8 Gymnasium!

Das FSJ müsste mindestens 12 Monate dauern, damit das anerkannt wird.