Gibt es verschiedene Wege das Fachabitur abzuschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache momentan auch ein FSJ für meine Fachhochschulreife. Wie du sagst du musst den schulischen Teil (Abschluss 11. Klasse) der Fachhochschulreife haben und einen beruflichen Teil dazu absolvieren. Dazu kannst du entweder eben ein FSJ machen oder aber ein Einjähriges Praktikum in irgendeinem Unternehmen das dich interessiert. Danach hast du eine allgemeine Fachhochschulreife. Heißt, du kannst danach jegliches Studieren (Natürlich auch nur auf Fachhochschulen oder mit einer bestandenen Deltaprüfung auf bestimmten Hochschulen). Fachbezogen ist dein Abschluss demnach nicht. Du kannst danach in die Fachrichtung gehen in die du möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt5756
Fragesteller

Dankeschön :)

Falls bis zum Ende von Q2 die nötigen Punkte für den schulischen Teil der Fachhochschulreife zusammen hast, bekommst Du das dann auf Deinem Abgangszeugnis irgendwo vermerkt. Das war's schon, ganz trocken und ohne Abiball! LOL

Dann brauchst Du aber noch ein 12monatiges gelenktes Praktikum. Das FSJ gilt als solches. Das ist aber total unpassend, falls Du z.B. Architektur oder gar Maschinenbau damit studieren willst.

Unbekannt5756
Fragesteller

Wie viele Punkte bräuchte ich denn? Und wie sieht es mit Defiziten aus etc. spielen die auch eine Rolle?

Guck mal hier

http://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Ich bin nach der Q1 in die Ausbildung gegangen (will nicht studieren) und habe danach die volle FH Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt5756
Fragesteller

Also ich habe jetzt ca. 80 Punkte in dem Halbjahr gesammelt und man braucht mindestens 95 in beiden Halbjahren zusammen, zudem braucht man noch 20 Punkte in zwei Fächern "mit erhöhtem Leistungsniveau" sind das die LKs ? Also 95 Punkte insgesamt und 20 davon in den LKs, dann kann ich nach der Q1 ein FSJ oder, wie du eventuell direkt in die Ausbildung gehen und habe dann mein Fachabi?

LuClRa  12.02.2020, 22:31
@Unbekannt5756

Ja, das sind die Lks und Ja, sowohl FSJ (geht natürlich schneller) als auch Ausbildung.

das muss kein FSJ sein sondern einfach generell irgendwo ein jahr lang arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  12.02.2020, 20:45

Das ist so nicht korrekt!

lilqueeen  12.02.2020, 20:49
@LuClRa

an unserer Schule in Hessen ist das so dass man dann auch ein einjähriges praktikum machen kann aber beispielsweise auch einfach arbeiten kann und dann wird das als praktikum vermerkt.

LuClRa  12.02.2020, 20:58
@lilqueeen

Never! Dazu gibt es Regeln. Da kann man nicht einfach ein Jahr z.B. im Aldi jobben.

lilqueeen  12.02.2020, 21:03
@LuClRa

kannst ja gerne unseren oberstufenleiter fragen :) ein freund von mir würde z.B ein jahr auf dem Bauernhof deiner großeltern arbeiten

LuClRa  12.02.2020, 21:07
@lilqueeen

Das wäre dann sicher als FSJ o.ä. eingestuft. Alles andere ist rechtswidrig, auch in Hessen!

lilqueeen  12.02.2020, 21:11
@LuClRa

4. ein mindestens einjähriges gelenktes Praktikum, wobei einem Praktikum die mindes-

tens einjährige kontinuierliche Teilnahme an einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf 1 gleichgestellt ist, oder ein freiwillig abgeleistetes soziales oder öko- logisches Jahr. Das Praktikum kann sowohl in Industrie-, Handwerks- oder Dienstleis- tungsbetrieben als auch in öffentlichen Verwaltungen, Behörden oder Institutionen sowie in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen durchgeführt werden. Es soll Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche und -abläufe bieten und das Kennenler- nen und Erproben vielfältiger Arbeitsmethoden ermöglichen. Die wöchentliche Ar- beitszeit der Praktikantinnen und Praktikanten richtet sich nach den gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen.

ok ich glaube aldi zählt jetzt nicht dazu aber man hat schon eine gewisse freiheit

LuClRa  12.02.2020, 21:14
@lilqueeen

Sag ich ja, REGELN! Nicht einfach mal irgendwo jobben!

Ein gelenktes Praktikum hat - im Unterschied zum normalen Praktikum - ein bestimmtes Ziel.

Ein normales Praktikum kann theoretisch in jedem Betrieb absolviert werden. Dabei geht es einfach "nur" um Arbeitserfahrung, Persönlichkeitsentwicklung oder darum, Lücken im Lebenslauf zu schließen. Viele Firmen stellen solche Praktikanten ein, um kleinere Arbeiten erledigen zu lassen, im Klischeefall das typische Kaffeekochen und Kopieren. (Wobei das natürlich nicht für alle Organisationen gilt!)

Im Gegensatz dazu sollen gelenkte Praktika auf die spätere Berufstätigkeit vorbereiten. Wenn du also beispielsweise Architektur studierst, ist ein Prakikum bei einem Bauunternehmen denkbar. Als Vorbereitung für das Fachabitur auf einem Wirtschaftsgymnasium wäre es logisch, in die entsprechende Abteilung einer Firma zu gehen.

Da das alles berufsvorbereitend sein soll, sind die Tätigkeiten meist spezieller bzw. anspruchsvoller.