Nach 11. Klasse Gymi FSJ?

4 Antworten

Das stimmt.

Du musst das erste Jahr der beiden Jahrgangsstufen abschliessen und danach ein FSJ machen, dass (wichtig!) verschiedene Bereiche abdeckt und dich in gewisser Weise vielfältig im Leben weiterbringt. Wenn du die Stelle bekommst, solltest du deinem Oberstufenberater oder Schulleiter vorher eine Bescheinigung mit den Tätigkeiten die erfüllen wirst mitbringen. Dieser wird dann entscheiden, ob diese ausreichen um das zweite Jahr zu "ersetzen".

Wenn das FSJ abgeschlossen ist, musst du nochmal zur Schule, die dir dann erst ein Zeugnis aushändigt (Fachhochschulreife).

Überleg es dir gut, ich habe mich letztendlich dagegen entschieden und hab aufgrund meiner Depression das Abi nicht gepackt. Jetzt muss ich das Jahr nochmal machen.

Ich wünsch dir alles Gute!

mfg Jedijoni

Wenn du G8 bist ja, ich bin mir nicht sicher, nach einem Praktikum auf jedenfall, vielleicht auch nach einem FSJ.. :)

appletreee21
Fragesteller

Ja ich hab G8 :) und wie meinst du nach einem Praktikum?

nonameone  06.02.2015, 19:38
@appletreee21

Naja, für eine fachgebundene Hochschulreife.. Das Fachabi hat man auf jedenfall nach der 11.Klasse und einem einjährigen Praktikum.. Aber ob da ein FSJ das Praktikum ersetzen kann, da bin ich mir nicht ganz sicher..

Jein.

Es kommt aufs Bundesland an.

Sofern du nicht aus Bayern oder Sachsen kommst, hast du nach der 11. Klasse Gymnasium (G8) automatisch den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dazu kannst du den praktischen Teil durch ein einjähriges Praktikum (oder FSJ/FÖJ) die "volle" Fachhochschulreife machen.

Kommst du aus Bayern, kannst du in der 11. Klasse extern die Fachhochschulreife an der FOS/BOS machen - dazu kommt noch ein sechswöchiges Praktikum.

Das kann sein, aber die Klasse elf musst du erst beendet haben. Wenn du dann ein FSJ machst, dann ist dein Abschluss mit der FHR gleichzusetzen. Du könntest also danach an einer FH studieren.