Gymnasium in der 11. abbrechen und Fachabitur anfangen?

3 Antworten

Du könntest am Ende der 12 auf dem Gymi den schulischen Teil des Fachabis erreichen, + 1 Jahr Praktikum man dann 3 Jahre fürs Fachabi.

Gehst Du aber nach der 11 auf eine FOS, dauert das auch 3 Jahre, aber vermutlich findest Du so schnell kein Praktikum für die FOS11 und die Höherere Handelsschule dauert aber auch 2 Jahre + 1/2 Jahr Praktikum, wären schon 3 1/2 Jahre.

Ziehst Du das Abitur durch, brauchst Du nur 3 Monate Praktikum für eine FH und gar kein Praktikum für die Uni.

Fazit: Ich persönlich würde das Gymi nicht ohne Not verlassen, auch nicht nach der 12.

Sonst musst Du halt zur HöHa dackeln, die wesentlich einfacher sein dürfte. LOL!

Zieh das Abitur durch. Unabhängig von deiner jetzigen weiteren Planung, stehen dir mit Abi danach erstmal viele weitere Möglichkeiten offen. Und du verlierst dadurch mWn ja keine Zeit.

Ich hab diesen Weg (Fachabi statt Abi) schon 1-2 mal bereut.

Pjgerf
Fragesteller

Aber ich will ja nur BWL studieren

grandissimi  16.10.2022, 22:50
@Pjgerf

Ja, jetzt. Ich will dir diesen Plan nicht ausreden, aber Menschen und Ziele ändern sich. Du kannst dann ja BWL studieren, aber du kannst (mit Abi) auch höhere Studiengänge nehmen, ohne eben nicht.

Und verbau dir nicht mögliche Wege nur weil du AKTUELL denkst, du wirst genau das tun.

Mach Abitur, wenn du die Möglichkeit hast.

Pjgerf
Fragesteller

Aber lieber ein 1,2 Fachabi für BWL als ein 1,9 Abi wenn ich eh BWL studieren was mit Fachabi geht

LetsPlays  16.10.2022, 21:40
@Pjgerf

Oder einfach 1,2 Abitur - wieso zweifelst du an dir? Im Schnitt liegt der NC bei 2,6. Richtung Winter- und Sommersemester gibt es auch krasse Schwankungen - da hast einen Platz sicher.