Kann ich mit Fachabitur im Bereich Gesundheit alles studieren an FHO?

marialexx  05.09.2023, 16:36

Hast du Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife?

J0402
Fragesteller

Ich bin auf einem Berufskolleg für Gesundhiet und soziales. Woher weiß ich denn ob es fachgebunden ist?😅

1 Antwort

Wenn Du eine reguläre Fachhochschulreife erworben hast, kannst Du in der Regel alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren, musst aber eventuell noch eine studiengangsbezogene Vorpraxis ableisten. Um ganz sicher sein zu können, solltest Du allerdings beim Zulassungssekretariat der infrage kommenden Fachhochschule oder bei der dortigen Zentralen Studienberatung nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
J0402
Fragesteller

Ich bin auf einem Berufskolleg für Gesundheit. Ich bin in der 13. Klasse. Wenn ich jetzt abgehe, bräuchte ich ja den Praktischen Teil des ganzen, im das Fachabi zu erlangen. Aber ist das dann Fachgebunden, oder ein ganz normales Fachabi und könnte ich dann zum Beispiel BWL studieren? (An einer FHS)