Fachhochschulreife Niedersachsen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in folgender Link dürften alle Deine Fragen bezüglich der Fachhochschulreife an einem niedersächsischen Gymnasium beantwortet werden:

http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schuler/zeugnisse/erwerb-der-fachhochschulreife

Das Praktikum musst Du Dir natürlich selbst suchen. Du kannst mal auf jobcenter_de nachschauen, eine gute Anlaufstelle ist auch Deine örtliche Industrie- und Handelskammer.

Ich mache Dich darauf aufmerksam, dass Du mit dem Abitur für eine Fachhochschulstudium in der Regel nur ein 3-monatiges Vorpraktikum brauchst, das kommt ganz auf die FH an. Da Du mit Fachhochschulreife ein 12-monatiges Fachpraktikum brauchst ist der Zeitvorteil nur minimal. Für das 3-monatige Vorpraktikum des gewählten FH_Studienganges wird das 12-monatige i.d.R. nur angerechnet, wenn es nicht fachfremd ist !

Ferner ist in Niedersachen die Fachhochschulreife Zugangsberechtigung für Universitätsstudiengänge, allerdings nur für solche, die dem gewählten Bereich der Fachhochschulreife entsprechen. Da es das am Gymnasium nicht gibt, wird man möglicherweise den gewählten Bereich des Praktikums als Kriterium heranziehen ?

Soweit ich weiß, machst du das Fachabitur an einem Gymnasium, dass sich stark in eine bestimmte Fachrichtung orientiert, deshalb ja auch Fachabi. Ansonsten ist es wie in einem allgemeinem Gymnasium auch. Für dein Abi musst du die Oberstufe durchlaufen, heißt 11te und 12te Klasse. Ich hab leider keine Ahnung, was für ein Praktikum du meinst. Meistens ist es auch so, wenn du jetzt die 11te Klasse an deiner alten Schule machst, dann aber das Abi an einer anderen Schule machen willst, du die 11te wiederholen musst, da sie zu Oberstufe dazu gehört. Das ist meines Wissens nach aber auch nicht überall so, aber meistens halt der Fall. Da müsstest du dich direkt an der neuen Schule erkundigen.