Volle Fachhochschulreife durch ein fsj?

3 Antworten

Hallo Sonja,

wenn du ein FSJ machen möchtest, solltest bzw. kannst du nichts nebenbei machen. Dein FSJ verbringst du an einer Einsatzstelle und musst bzw. sollst ca. 40h pro Woche arbeiten. Und nein, ich kenne kein FSJ welches dir bei deinem Abschluss helfen würde.

Ein FSJ macht man meist nach dem Abi, um seine Zeit zum Studium zu überbrücken, oder nach dem Schulabschluss, wenn man noch keine Entscheidung bezüglich der Berufswahl getroffen hat. Es kommt in deinem Lebenslauf immer als "Lückenfüller" rüber, was es zu 99% auch ist.

Ich würde dir empfehlen deine Klasse zu wiederholen und einen besseren Abschluss anzustreben. Lernen und Prüfungen kann man in Deutschland nicht umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonja587
Fragesteller

Danke dir für die Informationen. Aber kann man dann nicht wenigstens nebenbei das normale ein jährige Praktikum machen, was man sowieso für das Fachabitur braucht.

LeadingLady  29.04.2021, 13:47
@Sonja587

Mit dem Einjährigen Praktikum kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings bedeutet ein Praktikum immer eine Mindestanzahl an Arbeitsstunden in der Woche. Erkundige dich am Besten bei den zuständigen Leuten über die Bedingungen.

Das FSJ kann man im Einzelfall als gelenktes Praktikum anerkennen lassen. Das kommt aber auf die Praktikumsstelle und die Tätigkeiten an. Wie gesagt, das ist eine Einzelfallprüfung. Sicherlich auch eine Frage des Bundeslandes. In NRW wäre das die Anrechnung von einschlägigen praktischen Tätigkeiten.

Sonja587
Fragesteller

Ach, ich merke es erst jetzt, wie blöd ich die Frage gestellt habe. Ich möchte die 12. Klasse wiederholen und jetzt ist meine Frage, ob ich nebenbei auch fsj oder das normale ein jährige Praktikum machen kann, sodass ich beides in einem Jahr mache. Hoffe das war jetzt etwas verständlicher.

kragenweiter  29.04.2021, 14:51
@Sonja587

Nein. Kannst du nicht. Vollzeitschule und Vollzeitbeschäftigung....das geht nicht gleichzeitig.

Fsj bzw. einjähriges Praktikum/Ausbildung.

Sonja587
Fragesteller

Also ist es möglich, dass man die Oberstufe (Klasse 12) macht und nebenbei das ein jährige Praktikum?

Drini275  29.04.2021, 13:45
@Sonja587

Wenn es zeitlich passt,dann ja.

Aber wenn du Abi machst,ist das deine Priorität. Es ist wertvoller als die Fachhochschulreife.

Sonja587
Fragesteller
@Drini275

Klar, aber es wäre viel zu schwierig für mich und die Voraussetzung dafür habe ich auch nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Sonja587
Fragesteller
@Drini275

Nein, Berufskolleg und muss die Klasse wiederholen, sonst bekomme ich nur ein Abgangszeugnis.

Drini275  29.04.2021, 16:17
@Sonja587

Ah ok alles klar

Ja es ist machbar mit Schule und Praktikum.Beides muss in einer Balance sein.Dann kriegst du auch deine volle Fachhochschulreife

Drini275  30.04.2021, 16:08
@Sonja587

Jein. Die Schulen wollen ja,dass du erfolgreich bei ihnen bist und gute Noten erlangst.Dass du ein Praktikum machen willst,schert sie nicht. Sie erwarten dann halt,dass du trotz Praktikum keine Nachteile in der Schule hast.

Sonja587
Fragesteller
@Drini275

Achso. Naja hätte ich sowieso nicht, da ich den Stoff schon alles kenne und auch die Vorprüfungen. Danke für die Antwort.