Empfehlt ihr mir die 12. Klasse Fachhochschulreife zu wiederholen?

2 Antworten

Das eine Jahr, das du länger für deine schulische Ausbildung brauchst wird später keine Bedeutung mehr haben. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Mammad203
Fragesteller

Was meinen Sie damit? Ich habe nicht verstanden, was mit"Das eine Jahr, das du länger für deine schulische Ausbildung brauchst wird später keine Bedeutung mehr haben".

Littlethought  16.04.2023, 17:01
@Mammad203

Der Zeitverlust durch das Wiederholen wird später bedeutungslos sein. Wichtiger wird sein, dass du Kenntnisse hast, die dir den angestrebten Beruf ermöglichen.

Mammad203
Fragesteller
@Littlethought

Also sprich das ist eine gute Idee ist, zu wiederholen und und mich anzustrengen?

Littlethought  16.04.2023, 17:11
@Mammad203

So war es gemeint. Aber die andern möglichen Fragen (Terminierung usw) kann ich nicht berücksichtigen.

Mammad203
Fragesteller
@Littlethought

Danke, deine Aussage hat mir einen Schub gegeben, um zu wissen was ich als nächstes machen soll.

Mammad203
Fragesteller
@Littlethought

Aber wird es später einen Nachteil sein, wenn ich nächstes Jahr mich für Uni bewerbe?

Littlethought  16.04.2023, 17:33
@Mammad203

Die Uni interessiert dein schulischer Werdegang nicht sondern nur das zeugnis.

Mit den Deutschkenntnissen, die der Text Deiner Frage offenbart, würde ich auf jeden Fall eine Wiederholung empfehlen. Ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, das einzige, was für Dich in Frage kommt, ist eine Lehre. Denn für ein Studium ist Dein Deutsch so schlecht, dass es einen Quantensprung in Deiner Lebensstrategie erfordert, um die nötige Qualifikation zu bestehen.

Mammad203
Fragesteller

Ach Mensch, wenn ich mich bisschen konzentriere, könnte ich auch besser schreiben. Ich habe das halb schlafend geschrieben. Ich habe auch einen deutschen Kumpel, der Schwierigkeiten hat mit Rechtschreibung.