10. Klasse wiederholen, obwohl gute Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder liegt es daran, dass ich in Thailand geboren wurde ?

ich wäre vorsichtig und würde die Diskriminierungs-Keule nur in sehr gut begründeten Fällen bringen.

Je nach Bundesland sind gewisse Voraussetzungen an bestimmte Bildungswege gebunden. Hat man die Schule nicht vollständig in Deutschland (und teils sogar im entsprechenden Bundesland) absolviert, können Nachweise oder zusätzliche Prüfungen gefordert werden. Ist übrigens in anderen Ländern ganz ähnlich.

Ich würde mich mal ans Bildungsministerium von Bremen wenden und mich nach den genauen Voraussetzungen & Prozesse erkundigen. Sie können verbindlichere Angaben machen.

https://www.bildung.bremen.de/start-251714

kanimambo  27.06.2022, 14:50

freut mich, dass wir helfen konnten. Immer wieder gerne.

Monikalex
Fragesteller

wir haben uns bei der Rebuz beraten lassen und konnten das " Wiederholen " aufklären.

Du machst nicht die 10. Klasse "zweimal" - sondern besuchst an einer anderen Schulform die folgende Klasse, um dem Unterrichtsstoff insgesamt folgen zu können.

Bei G8 Gymnasien, entspricht deren 10. Klasse der sonst üblichen 11. Klasse eines G9 Gymnasiums - und stellt die Einführungsphase der Oberstufe dar.

Be uns in Thüringen ist es Pflicht, dass man nach der 10, Klasse Realschule in die 10. Klasse Gymnasium versetzt wird. Wenn man Abitur machen will, ist das Pflicht.