Medizin studieren, überhaupt eine Chance?

Mugua  29.03.2022, 16:08

Bist du auf einem Gymnasium?

sarablk28
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Nein, mit diesem Durchschnitt bekommst du keinen Studienplatz. Du hast ja noch Zeit bis zum Abi. Ein Abidurchschnitt von 1,0 wäre sinnvoll. Sollte dieser etwas schlechter sein, kannst du den Abischnitt mit dem TMS verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  29.03.2022, 16:15

Die Wartesemester sind mittlerweile abgeschafft.

Hallo,

du bist erst in der 9. Klasse, von daher hast du noch etwas Zeit.

Mache dir bewusst, dass du für ein Medizinstudium ein sehr gutes Abitur benötigst. Du musst also deine Leistung in der Oberstufe enorm steigern. Am besten beginnst du jetzt schon einmal damit. (Sehr) gute Noten kommen nicht von alleine, da muss man etwas für tun.

Je nachdem, wie viel "Luft nach oben" du noch hast, was deine Lernmotivation und deine Mitarbeit in der Schule angeht... Fürs Medizinstudium brauchst du einen Abiturdurchschnitt im Bereich ab 1,2 und besser. Das betrifft in der Regel weniger als 10% eines Jahrganges.

Die letzten beiden Schuljahre zählen ins Abitur herein. Du solltest dich bis dahin in die Lage bringen, standardmäßig in allen Klassenarbeiten und anderen Leistungsbewertungen eine Eins abzulegen. Jede 2 ist schlecht und behindert dich auf dem Weg zum Medizinstudium.

Sprich:

  • Dir angewöhnen, hart für die Schule zu arbeiten
  • Akzeptieren, dass auch mal andere Dinge ausfallen müssen, damit das mit der Schule optimal läuft
  • Genau herausfinden, wie du das Wissen für die nächste Klassenarbeit am besten in dein Hirn rein bringst ("mehr Lernzeit" ist keine Lösung!)
  • Lernen, genau abzuschätzen was ein Lehrer gerne als Antworten lesen/hören möchte
  • Akzeptieren, dass du zu denen gehörst, die oft als "Streber" bezeichnet werden
  • den Umgang mit Klausuren lernen, d.h. damit du nicht irgendwelche Blackouts o.ä. erleidest

...und das alles, bevor du anfängst, Punkte für die Abiturnote zu sammeln. Also vor dem Beginn des vorletzten Schuljahres. Sowas wie "ich knie mich dann später mehr rein" funktioniert selten.

Und das solltest du dann so auch einige Jahre durchhalten können. Die 2 Jahre Abitur sind ist in dem Fall nur ein kleiner Zwischenschritt. Für das Medizinstudium kannst du nochmal 6 Jahre kalkulieren, in denen du dich selig erinnerst, wie einfach das Leben im Abitur noch war.

Überlege dir selbst, ob du das kannst.

Ich sage es mal so: Du verlierst nichts, wenn du es versuchst!

Dann sollte dein Abschluss nicht viel schlechter als 1,0 sein.

Wenn Du Dich bis zur 13 Klasse im Schnitt auf 1,1 verbessern kannst, kannst Du nochmals darüber nach denken. Sonst nicht!

Oder Du mußt im Ausland Medizin studieren und auch zahlen können.

Woher ich das weiß:Recherche
RedPanther  29.03.2022, 16:19

Nicht bis zur 13. Klasse. Das vorletzte Schuljahr zählt auch schon 1/3 der Abiturnote... um in der Endnote auf 1,1 zu kommen, darf man dann in der 12. auch nicht viel schlechter sein.

Sprich: Man sollte zu Beginn der 12. Klasse ein Einserschüler sein.

christl10  29.03.2022, 16:20
@RedPanther

o.k. Hauptsache der FS weiß daß er es mit seinem Schnitt vergessen kann. Danke.

Handyfrage234  29.03.2022, 16:20

Man kann auch ohne einen 1,1 Schnitt Medizin studieren und dafür muss man auch nicht ins Ausland.

Handyfrage234  29.03.2022, 16:22
@christl10

Indem man in Deutschland studiert?

Ein 1,1 Schnitt ist dafür schlicht weg nicht nötig.

Handyfrage234  29.03.2022, 16:27
@christl10

Ohje... Du weißt nicht was den NC aussagt oder?

Der wird daran festgemacht, mit welcher Note man beim letzten verfahren über die Abiturientenbestenquote rein kam. Das sind aber nur 20% der vergebenen Studienplätze.

Es gibt unzählige Möglichkeiten Punkte im Vergabeverfahren zu bekommen, der Notenschnitt ist da nicht so ausschlaggebend wie immer alle behaupten. Und vor allem ist es einfach Unfug zu sagen, dass man ohne 1.1 gar nicht drüber nachdenken bräuchte.

christl10  29.03.2022, 16:30
@Handyfrage234

Eine Freundin von meiner Tochter hat auch nach einem Jahr FSJ bei den Notfallsanitäter und einem Abi Schnitt von 1,6 einen Studienplatz für Medizin bekommen aber auch nur weil sie einen hervorragenden Test TMS oder TMA glaube ich nennt man das abgeliefert hat.

Handyfrage234  29.03.2022, 16:32
@christl10

Aha.... Und du merkst schon, dass du damit selber deiner eigenen Aussage widersprichst?:D

Was wäre wohl wenn man diesem Mädchen gesagt hätte, dass sie es nicht versuchen muss weil sie keine 1.1 hat?

Abgesehen davon muss man mit nem 1,6 Schnitt nicht all diese Sachen machen die du da aufgezählt hast. Das kann zwar nicht schaden, aber so viele Punkte braucht man dann auch nicht mehr.