Medizin studieren mit 1,5er Abitur?

5 Antworten

Hey

Ja da gibt es ein paar Möglichkeiten. Der TMS könnte ne Möglichkeit für dich sein, um trotzdem noch in Deutschland zu studieren. Den Ham-Nat kannst du auch versuchen.

Vielleicht ist auch ein Landarzt-Programm was für dich?

Ich studiere auch mit 2,1 in Österreich medizin. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich? Hier hast du (sowohl was das studium an sich angeht noch finanziell - das studium an sich ist sogar günstiger) keine Nachteile im Vergleich zu Deutschland. Du musst "nur" unter den besten 10% eines tests sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alias1155
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps!

Um Menschen zu helfen muß man nicht unbedingt Medizin studieren.

Man kann auch in die Pflege gehen. Da wird dringend Personal gesucht.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  25.04.2021, 21:55

Mit einem 1,5er Abi in die Pflege? Bei DER Ausbildung? Schlechte Empfehlung.

verreisterNutzer  25.04.2021, 22:08
@albatroz1102

Krankenpflege ist kein Heilberuf.

Menschen helfen kann man auch ohne Ausbildung. Das alles ändert aber nichts daran, dass D Schlusslicht war in Bezug auf das Ausbildungsniveau der Pflegekräfte. Dann kam der Einheitsbrei, mit dem Herr Spahn den Pflegenotstand beheben wollte. Also Quantität statt Qualität. Würde ich keinem Abiturienten empfehlen. Würde ich generell niemandem mehr empfehlen. Nicht in Deutschland.

Alias1155
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sehe ich genauso obwohl es schade ist. Zu mal man auch mit einem 1,5 er schnitt nicht in die Pflege geht sind wir mal ehrlich.. egal wie hoch das Helfer Syndrom ist

verreisterNutzer  25.04.2021, 23:01
@Alias1155

Das war ja meine Rede.

Ich denke, du kannst den Medizinertest machen, nach Möglichkeit keine Unis aussortieren und ggf., wenn´s doch nicht klappt, nach Österreich gehen oder nach Ungarn.

Alias1155
Fragesteller

Tut mir leid aber die Pflege ist nichts für mich. Wollte schon immer Arzt werden und Menschen auf diese Art und Weise helfen.. das die Pflege unterbezahlt und schlecht ist wissen wir alle.

Johannax32  25.04.2021, 22:13
@Alias1155

Wenn du schon immer Arzt werden wolltest, frage ich mich, warum du dich nicht mehr angestrengt und einen besseren Schnitt erzielt hast. Dass die Auswahlgrenzen stets sehr hoch sind, ist doch kein Geheimnis. Mit einem Abischnitt von 1,5 wird es schwer und die meisten mit einem solchen Schnitt mussten vor dem Studium eine Ausbildung absolvieren, um Bonuspunkte zu sammeln. Die Konkurrenz ist einfach zu stark.

Mit einem Helfersyndrom bist du übrigens in der Medizin falsch und der Grund, du möchtest "Menschen helfen" ist kein sonderlich guter Grund für ein Medizinstudium.

PS: So unterbezahlt ist die Pflege doch gar nicht. Verglichen mit anderen Ausbildungsberufen verdienen Krankenpfleger*innen überdurchschnittlich gut.

Alias1155
Fragesteller
@Johannax32

Warum ich „nur“ einen 1,5 er Schnitt habe? Ganz einfach da so eine Lehrerin wie meine in Physik und Chemie mir grundlos eine 4 in 2 fächern rein drückt ohne sie wäre ich direkt auf 1,3 gekommen. Und das ich in die Pflege gehe mit nem 1,5 er Abi glaubst du auch... tut mir leid aber nein vor allem die Konditionen nein...

Alias1155
Fragesteller
@Alias1155

Ich möchte nicht Arzt nur aufgrund des Geldes oder sonstiges werden, ich möchte es da es schon immer ein Traum war und noch aus vielen anderen Gründen. Und das du einen 1,5 er Abi so schwach redest ist auch komisch. Ich habe nach Möglichkeiten gefragt und diese gibt es wie ein Kommentar über dir sie verfasst hat. Aber trotz all dem danke sehr!

Johannax32  26.04.2021, 00:32
@Alias1155
Ganz einfach da so eine Lehrerin wie meine in Physik und Chemie mir grundlos eine 4 in 2 fächern rein drückt

Wenn ich deine Texte hier so lese, bekomme ich das Gefühl, dass diese Noten angemessen sind und deine anderen Lehrer einfach nur sehr wohlwollend bewerten.

Und das ich in die Pflege gehe mit nem 1,5 er Abi glaubst du auch...

Leider hast du diesen Tipp nicht im Geringsten erfassen können: Eine Ausbildung kann dir wertvolle Bonuspunkte in den Auswahlverfahren einbringen, die dir mit einem Schnitt von 1,5 einen Studienplatz einbringen könnten. Ohne Ausbildung wird es vermutlich nur sehr schwer werden, wie aktuelle Vergleichswerte bestätigen können. Wenn du dir dafür zu fein bist, dann bleibt vermutlich nur das Ausland übrig.

Deine Arroganz spricht übrigens nicht gerade für dich und deine "Befähigung" zum Arztberuf. Auch deine wirkliche Motivation ist eher zweifelhaft.

ich möchte es da es schon immer ein Traum war und noch aus vielen anderen Gründen.

Übersetzt bedeutet das, dass du eine Marienerscheinung hattest und nun glaubst, du wärst für diesen Studiengang bzw. Beruf geboren?

Ich habe nach Möglichkeiten gefragt und diese gibt es wie ein Kommentar über dir sie verfasst hat.

Diese Frage wurde dir auch hier beantwortet. Du bist nur leider zu überheblich für diese Möglichkeit...

Der Medizinertest wird die Entscheidung bringen.

Woher ich das weiß:Recherche
Alias1155
Fragesteller

Danke!

Johannax32  25.04.2021, 22:22
@Alias1155

Mach dir aber bitte keine zu großen Hoffnungen. Schon mit einem Schnitt von 1,5 benötigst du ein deutlich überdurchschnittliches Ergebnis. Mit einem Abi von 1,4 sollte man ein TMS-Ergebnis von etwa 70% anstreben. Mit einem Schnitt von 1,5 muss es entsprechend noch besser sein.

Das TMS-Ergebnis sagt übrigens nichts darüber aus, wie viele Aufgaben du richtig lösen konntest, sondern wie du im Vergleich zu den anderen Testteilnehmern abgeschnitten hast. D.h. ein Ergebnis von 70% bedeutet, dass du besser bzw. gleich gut wie 70% der anderen Teilnehmer warst.

Da am TMS ohnehin die eher besseren Abiturienten teilnehmen, ist die Konkurrenz entsprechend stark. Die meisten mit einem Schnitt von 1,5 müssen daher zusätzlich noch eine Ausbildung absolvieren, um Bonuspunkte zu erhalten. Mit einem Schnitt schlechter als 1,5 wird es noch viel schwerer...

Alias1155
Fragesteller
@Johannax32

Danke für die Tipps, werde selbstverständlich mein bestes geben!

froschlurch  25.04.2021, 22:26

und wenn nicht dann gibts noch die Wartesemester soviel ich weiß und andere Unis

Ich würde sagen jemand der 1.0 Schnitt hat wird kein guter Arzt. Denn als Arzt ist man auf keinen Fall perfekt. Man stellt eine Diagnose, wenn sie sich als falsch erweist, muss man eine andere stellen. Jemand der keine Fehler machen kann, wird Probleme haben.

verreisterNutzer  25.04.2021, 21:56

Demnach wäre jmd. mit einem 4er Abi der bessere Arzt. Seltsam...

verreisterNutzer  25.04.2021, 22:13
@ToniKim

Das wird er so sicher nicht gesagt haben, denn er wird wissen, welche Anforderungen eine Med.Studium an die Lernfähigkeit eines Menschen stellt.

Alias1155
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, schaut man sich die meisten mit 1,0 er schnitt an, sieht man oft das es ihnen an ganz anderen Fähigkeiten mangelt..

Rubezahl2000  25.04.2021, 22:26

@ToniKim: Was nutzt diese Erkenntnis, wenn man keinen Medizin-Studienplatz bekommt?

ToniKim  25.04.2021, 22:28
@Rubezahl2000

Deiner Meinung nach eine Erleichterung, ich wollte nie Arzt werden und will es auch nicht. Denn heulende kranke Menschen ist nicht mein Ding. Wegen Geld und Image Medizin zu studieren, nö, ich bin lieber ein guter Schuhputzer als ein schlechter ARzt.

Barbdoc  25.04.2021, 22:29

.."dann muss man eine andere stellen"? Ich glaub's nicht. Super, wenn du der Patient bist und vielleicht inzwischen verstorben.

ToniKim  25.04.2021, 22:32
@Barbdoc

siehst du genau das ist das Problem, Leute die sich perfekt vorkommen, wollen die Fehler nicht einsehen. Aber die Ärzte bauen genauso mist, wie Ingenieur oder Politiker. Es wird ungern darüber gesprochen, aber es ist so.

Na und? Der Zensuren Durchschnitt ist doch nur ein Kriterium für die Zulassung. Er sagt nichts darüber aus, ob man im Fachgebiet Medizin denken kann.

Alias1155
Fragesteller

Genau da ist das Problem.. man sieht oft nur wie gesagt wird es werden nur 1,0 er Abiturienten genommen

Alias1155
Fragesteller

Dabei habe ich schon immer eine Leidenschaft gehabt für diesen Beruf es wäre doch blöd wenn jemand wie ich aufgrund eines schlechteren NCs keine Chance kriegt Arzt zu werden?

Rubezahl2000  25.04.2021, 22:46
@Alias1155

Da die Medizin-Studienplätze so knapp sind, ist es leider nicht möglich, dass alle, die leidenschaftlich gern Medizin studieren möchten, einen Studienplatz bekommen können.
Wenn eine Uni 100 Studienplätze zur Verfügung hat und es 1000 Bewerber gibt, dann müssen 900 Bewerber eine Absage bekommen - auch wenn sie alle eine Leidenschaft für den Arzt-Beruf haben.

guenterhalt  25.04.2021, 22:52
@Rubezahl2000

Als ehemaliger Angestellter an einer Hochschule weiß ich, dass Zensuren für eine Zulassung nicht ausreichen.

Da wird sich wohl nie was ändern, schade.

Barbdoc  13.06.2021, 19:04
@Alias1155

Da gibt's unheimlich viele, die derselben Meinung sind.