Wie kann ich meine Chancen für die Aufnahme ins Medizinstudium erhöhen?

3 Antworten

Für die Medizinische Erfahrung müssen sie Biologie studieren um den Key zu holen. Somit haben Sie eine Chance von 99% angenommen zu werden :).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich kann mit kaum vorstellen, dass du mit diesem Schnitt keine Chance in Deutschland hast. Wenn du flexibel bist sollte sich eigentlich eine uni finden, die dich auch mit diesem Schnitt noch nimmt.

Ansonsten bleibt dir leider keine andere Möglichkeit als das Jahr zu warten. Dieses könntest du für ein FSJ, auslandsjahr oder was auch immer nutzen.

Nächstes jahr empfehle ich dir umbedingt den TMS. Auch mit mittelmäßigem Ergebnis sollte das bei deinem Schnitt deine Chancen statk erhöhen.

Ansonsten gäbe es noch den Hamnat oder eben Österreich als Alternative.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dufit
Fragesteller

Ich hab mich an fast allen Unis beworben. Mal gucken, vielleicht habe ich ja Glück. Aber es ist mit diesem Schnitt und dieser Punktzahl so schwierig geworden. Eigentlich habe ich keine Chance ohne TMS. Mit TMS werde ich sicher aber nächstes Jahr angenommen.

Tadokiarika  17.07.2021, 23:30
@Dufit

Ich drück dir die Daumen. Falls nicht, dann auf jeden fall nächstes jahr..😊

Du könntest eine Ausbildung in dem Bereich machen, z.B. zum Notfallsanitäter oder Krankenpfleger und die Wartesemester sammeln.

Alternativ könntest Du auch über ein Medizinstudium in Österreich oder Rumänien nachdenken. Auch in Rumänien ist der Stg. deutschsprachig - lass Dich da auch nicht von dem Standort abschrecken, Rumänische Unis sind zum Teil besser ausgestattet als deutsche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tadokiarika  17.07.2021, 20:20

Es gibt keine wartesemester mehr.

Desweiteren glaube ich, dass der Fs die Aufnahmechancen in diesem Jahr erhöhen möchte, sonst könnte er ja nächstes jahr einfach den TMS schreiben und hätte auch mit einem mittelmäßigen Ergebnis gute karten.

Mit diesem Durchschnitt muss man definitiv nicht ins Ausland flüchten, geschweige denn eine sinnlose Ausbildung davor machen.

jursi190  17.07.2021, 21:40
@Tadokiarika

Wo gibt es keine Wartesemester mehr?

Eine Ausbildung ist also sinnlos. Interessante Ansicht. Dann brauchen wir ja auch keine Rettungskräfte mehr, geschweige denn Pflegepersonal.

Tadokiarika  17.07.2021, 21:47
@jursi190

Es gibt keine wartesemester mehr im Medizinstudium.

Und das hat absolut nichts mit der Frage zu tun. Ja - eine Ausbildung ist sinnlos, wenn das Endziel das medizinstudium bzw arzt sein ist. Allgemein natürlich nicht - in diesem fall schon.

jursi190  17.07.2021, 21:51
@Tadokiarika

Da hätte ich mal gerne eine Quelle, dass es an keiner deutschen medizinischen Fakultät mehr die Anrechnung der Wartezeit gibt.

Natürlich hat das was mit der Frage zutun. :D

Die Frage lautet: "Wie kann ich meine Chancen für die Aufnahme ins Medizinstudium erhöhen?"

Und die Chancen werden natürlich durch eine entsprechende Ausbildung im medizinischen Bereich verbessert.

Es hat ja auch nichts mit flüchten zutun, wenn ich Medizin in Österreich studiere...

Tadokiarika  17.07.2021, 21:55
@jursi190

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abschaffung-wartezeit-im-medizinstudium-macht-eine-klage-dagegen-sinn_183362.html

Ist jetzt aber mittlerweile schon ne Weile bekannt.

Mit 1,1 hat man aber deutlich schnellere und bessere Möglichkeiten. Eine Ausbildung ist sinnlos, wenn man eigentlich sofort oder zumindest mit TMS schneller rein käme. 🤷🏾‍♀️

Ich bin nach Österreich "geflüchtet" und studiere hier medizin. War natürlich eine überspitzung, im Prinzip ist es aber nicht falsch 😉

jursi190  17.07.2021, 22:05
@Tadokiarika

Ok, das ging wohl an mir vorüber :D entschuldige bitte!

Es stellt sich ja trotzdem die Frage, ob es an einem ausländischen Studienstandort insgesamt nicht trotzdem bessere Voraussetzungen gibt. Das heißt ja nicht, dass jeder hier abhauen soll, weil er hier Chancenlos ist. Meine Grundidee war ja ein individueller "Plan B" um auch beim inländischen Scheitern den Wunschstudiengang studieren zu können ;).