Medizinstudium- achten Unis auf die LKs?

3 Antworten

Aktuell spielen die Noten in den einzelnen Fächer gar keine Rolle mehr, aber das kann sich halt jederzeit ändern. Durch die Einführung des neuen Verfahrens wurde diese Bonitätsmöglichkeit rausgenommen, bspw hatte Jena im WS 19/20, also im alten Verfahren, extra Punkte für gute Noten in Mathe, Deutsch, Bio, Chemie & Physik vergeben, aber wie gesagt das war mal. Heute gibt es nur noch Punkte für TMS, Berufsausbildung, Preise oder FSJ und natürlich für das Abitur. Deine Lehrerin liegt somit falsch! Du solltest dich darauf fokussieren die bestmögliche Note im Abitur zu erreichen, so wird die Zulassung fürs Medizinstudium viel leichter.

Alle Infos findest du außerdem unter Hochschulstart.de.

mit freundlichen Grüßen

Es gibt noch immer Universitäten, die auch die Belegung von Leistungskursen der naturwissenschaftlichen Fächer honorieren. Das berücksichtigt z.B. die Universität Greifswald, um die Bewerber auszuwählen, die zum Interview eingeladen werden.

Aber auch hier wird nur ein Teil der Plätze so vergeben.

Ohne nun alle Auswahlverfahren aller Unis zu kennen, würde ich aber sagen, dass nach wie vor nur der kleinste Teil der Universitäten auf die Leistungskurse schaut. Das haben nach den alten Regeln schon nur einige wenige gemacht und deren Zahl dürfte sich mit dem neuen Verfahren nochmal reduziert haben.

Ich persönlich würde also sagen, dass du voll auf einen möglichst guten Abischnitt setzen solltest, egal, wie der zustande kommt.

Natürlich wird dir aber im TMS oder am Anfang des Studiums das LK-Wissen fehlen. Allerdings kann man das, meines Erachtens, dadurch auffangen, dass du die Fächer immerhin nicht komplett abwählst und dich dann eben etwas intensiver selbstständig vorbereiten musst.

Um zu überprüfen, welche Kriterien deine Wunschunis genau im Auswahlverfahren berücksichtigen, suche auf deren Homepage bei Humanmedizin nach Begriffen wie Auswahlsatzung oder ähnlichem oder frage direkt bei der Beratung nach. Die Übersichten, die Hochschulstart zur Verfügung stellt, sind leider oft etwas grob und zeigen nicht alles.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Das glaube ich nicht, dass die Leistungskurse bei der Medizinauswahl eine Rolle spielen.