Klarinette oder Oboe. Was ist einfacher zu spielen. Was klingt besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich empfehle die Klarinette, weil sie m.E. einen schöneren  und runderen Klang hat als die (auch interessante aber sehr viel mehr  "piepsende") Oboe.

Die Lufttechnik ist bei beiden ca. gleich. Der Unterschied besteht in der Handhabung mit dem Mund:

Die Lippen sind bei der Oboe zu spitzen, um denLuftkanal vor dem Röhrchen eng zu halten,

bei der Klarinette kommt es darauf an,die Unterlippe etwas über die Zähne einzurollen und das Mundstück darauf zu legen , während du mit dem Oberkiefer/Zähne direkt auf das Mundstrück  zubeißt.

Wie du auch wählst: Viel Spaß beim Üben....

Ich finde Oboe ist cooler. Es hört sich meiner Meinung nach besser an...
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein Stück weit helfen.

Schulranzen11
Fragesteller

Ja, konntest du :D

Danke

Zum spielen ist Klarinette um einiges leichter. Oboe ist das schwerste Blasinstrument überhaupt. Ich (als Klarinettistin) würde dir natürlich Klarinette raten, es klingt sehr schön, man kann fast alles spielen (von Rennaisance bis Jazz) und, wie ich finde, macht es sehr viel spaß...

Hallo also ich selbst Spiele Oboe mir gefällt der klang einfach viel besser als bei der Klarinette. Und ja Oboe is zwar schwere aber kein Grund deshalb nicht oboe zu lernen denn jedes instrument hat seine schwierigkeit. Du hast unter einer frage gefragt warum oboe schwieriger ist nun ja ich würde sagen das liegt an der Atemtechnik du brauchst wahnsinnig viel bauchstütze und luft. Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und sehe mal so klarinetten gibts wie sand am Meer. Also helfe doch lieber die kleine Welt der Oboisten ein wenig zu vergrößern

Nimm die Oboe, das ist nicht so ein "Masseninstrument" wie die Klarinette. :)