Kann man eine Oboe dämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach, wie bei den Blech-Bläsern ist das in der Tat nicht.

Wobei: eine Trompete wird ja primär nicht gedämpft, damit sie leiser ist, sondern um einen anderen Ton zu erzielen.

Bevor Du nun selbst versuchst, mit Pappbechern und Wolle Dein Instrument zu tunen, google mal nach "silent bag". Das sind Transporttaschen-ähnliche "Verpackungen" mit seitlichen Öffnungen für die Hände.

Damit spielt das Instrument selbst ungedämpft, jedoch dringt der Schall nicht ungebremst in den Raum.

Von der Funktion her kann ich nur sagen: ja, das klappt wirklich.

Allerdings ist es auch eine Frage der Überwindung, mit so einem Ding zu üben. An die Unhandlichkeit kann man sich gewöhnen. Dass man seine Hände nicht sehen kann, ist für einen Anfänger ganz sicher hinderlich.

Das schlimmste (finde ich) ist das Kondenswasser, was sich da drin sammelt. Aus diesem Grund alleine wär das nix für mich.

Grüße, ----->

Vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen. :-)

1

Sprich das doch unbedingt mit deinem Lehrer ab. Es gibt Dämpfer durchaus auch zu kaufen, das sind aber einfach Sachen die man an/um den Schallbecher bindet. 

Wenn man was reinstopft kann man leicht die Intonation der tiefen Töne beeinträchtigen. 

Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen dass dein Lehrer gerade jetzt am Anfang irgendwas davon gutheißt.

Vielen Dank. Ich werde das machen..

0

Meines Wissens nach sollte das auch gehen.
Im Instrumenten Läden sollten die sich da auskennen.

Partnersuche teenager lovoo?!(15w)

Hey Leute, ich suche schon lange einen Partner bin 15 w. Aber irrgendwie klappt es nicht die jungs die intresse haben intressieren mich nicht und den jungen den ich mag hat eine Freundin:( Ich lerne aber auch einfach nicht viele kennen ich hab ehr einen kleinen Freundeskreis und geh auch nicht gerne auf Partys. Wenn ich in der Stadt bin werde ich schon manchmal angepfiffen ...aber mehr passiert dann auch nicht. Bin mit der zeit echt etwas verzweifelt, deswegen hab ich mich überlegt mal bei lovoo anzumelden aber irgendwie wäre mir dass auch ein bisschen Peinlich was meint ihr? Wo kann ich jmd. kennen lernen? Verein bin ich schon. LG

...zur Frage

Oboe - wie pflegen?

Hallo zusammen ;)

Ich würde mir gerne eine Oboe kaufen und mir das Spielen selber beibringen. Allerdings hab ich von Freunden gehört, dass die Oboe ein ziemlich empfindliches Instrument ist und man auf einiges achten muss, damit die nicht kaputtgeht. Deshalb würde ich gern wissen, ob irgendwer Tips für den "richtigen Umgang" hat? Also auf was man achten muss usw..

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?