Welches Instrument hat eine ähnliche Griffweise wie die Blockflöte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Blockflöten selbst gibt es Erweiterungsmöglichkeiten. Außer der Sopranblockflöte, die als Einsteigerinstrument dient, gibt es noch verschiedenen Blöckflöten in den anderen Stimmlagen. Also Piccolino-Alt-Tenor-Baß-Subbassflöten. Sie haben alle die gleiche Griffweise, klingen aber höher (Piccolino) bwz. tiefer (alle anderen). Zur Zeit geht der Trend wieder Richtung Blockflötenensemble, in denen das Zusammenspiel mit allen Tonlagen geübt wird. Hier werden auch richtig "coole" Lieder gespielt. Alternativ zur Blocklöte bietet sich die Querflöte an. Auch ein Klarinette oder ein Saxophon ist geeignet. Aber die Blastechnik ist natürlich anders und erfordert eine Umgewöhnung von der Blockflöte. Sinnvoll ist auch ein völlig anderes Instrument wie Klavier.

Oboe oder Querflöte

lass sie sich doch selbst was aussuchen. Einfach mal zum Musikgeschäft fahren und gucken. Vielleicht will sie ja dann was ganz anderes,... E-gitarre oder so :-)