Ich verstehe die Griffweise der Blockflöte nicht? Ich bin Anfänger

4 Antworten

das loch unten ist eine oktavklappe wenn du alles zuhältst kommt glaub ich C eine oktave höher ist c : du musst das oktav loch zuhalten und oben den das loch am mittelfinger der oberen hand zu halten. c' bekommst du wenn du den gleichen griff wie zuvor machst aber das oktavloch halb zuhältst :)

7

ich mein oktavloch :D ich spiel auch saxophon :D

0

Anbei Grifftabelle, Vielleicht ist da ja hilfreich

Grifftabelle Flöte I - (Finger, Anfänger, Flöte) Grifftabelle Flöte  2 - (Finger, Anfänger, Flöte)

Kann man QUerflötennoten auch mit der blockflöte spielen?

Hallo Freunde :) wie schon in der Frage erwähnt, geht es darum ob man nach Notenblättern die offiziell für die Querflöte sind auch mit der Blockflöte spielen kann. Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Person der ich die Noten schenken will eher ein Anfänger ist.. Freu mich auf eure Antworten! Vielen Dank schonmal <3

...zur Frage

Blockflötespielen...

Hallo also ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, wenn eine 14/15/16 jähriges mädchen schon seid 7/8 jahren blockföte(sopran, alt, tenor) spielt. Jedoch ist es ja nicht das megaa coole hobby, wenn man sagt ja ich spiel flöte..meistens spielen ja jüngere flöte.. Nicht das es mir peinlich ist, es hört sich finde ich nicht sehr cool an:D hoffe ihr wisst was ich mein:)

...zur Frage

(Musikunterricht) Flöte Ton "a" spielen?

Hallo, mein Sohn lernt jetzt im Musikunterricht Flöte zu spielen. Sie haben nun mit dem Ton "a" angefangen und sollen morgen ein Lied spielen, welches nur aus diesem Ton besteht. Es heißt "Spiegeldbild". Wie man diesen Ton spielt, weiß er. Es muss sechs mal nachheinander der Ton "a" gespielt werden, ABER ganz hinten ist die Note (sieht genauso aus wie die anderen, nur) weiß also nicht ausgemalt. Was ist das für ein Ton bzw. wie wird er gespielt? Es muss ja einen Unterschied geben, sonst wäre er ja nicht anders wie die anderen Noten. Leider weiß er das nicht mehr und ich habe leider nie gelernt Flöte zu spielen :( Ich hoffe es kann uns jemand helfen. Liebe Grüße

...zur Frage

Ist dies eine C Gestimmte Blockflöte?

Hallo ich spiele Trompete und mich interessieren Flöten. Da ich Anfänger bin und Flöte Spielen lernen möchte brauch ich hilfe bei meiner ersten Blockflöte, Ich möchte eine C gestimmte Blockflöte haben da ich gehört hab das die Griffen fast genauso gleich wie bei der Querflöte sind. Wenn ich denn mal Gut Blockflöte spielen kann möchte ich auf die Querflöte wechseln. Da mich beide instrumente interessieren. Nun habe ich hier eine Einsteiger Blockflöte gefunden aber ich weiß nicht ob sie C gestimmt ist und da ich mich mit Flöten nicht auskenne kann ich es auch dem Klang auch nicht raushören: http://www.thomann.de/de/yamaha_yrs301_ii.htm

Zudem weiß ich nicht ob ich mir eine Sopran (Deutsch) oder Sopran (Barock) holen soll und was der unterschied ist oder Sopranino (Deutsch) oder (Barock) oder Tenor (Deutsch) und (Barock). Ich bin total verwirrt, kann mich jemand anschreiben oder mir hier helfen?

...zur Frage

Frage zu Blockflöte?

Hallo, ich brauch mal Aufklärung... Ich bringe mir selbst Blockflöte bei (mit einem wirklich guten Learning by Doing-Kurs) aber wenn ich den ton f1 greifen soll (bei dem man ja alle Löcher zuhält), fiept die Flöte, alsdass ein tiefer Ton bei rauskommt :( Liegt dass nun daran, dass der Kurs für deutsche Griffweise ist und ich (glaub ich jedenfalls) eine barocke Blockflöte habe? Wie muss ich den Ton denn greifen?

Meine Flöte sieht so aus (man beachte die Doppellöcher am Fuß, die mich verwirren): https://www.session.de/out/pictures/master/product/1/Moeck_2202_Flauto_Rondo_Sopran_Blockfloete_Barock_Birne.jpg

LG Kira

...zur Frage

Altflöte mit Klappe besser?

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue Altflöte zulegen soll. Die meinige hat nämlich keine Klappe. Hat jemand von Euch eine Altflöte mit Klappe? Wie sind eure Erfahrungen? Lassen sich diese Klappen gut bedienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?