Welches Instrument nach Blockflöte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, daß Du weiterhin Musik machen möchtest. Mit der Blockflöte hast Du eine gute Grundlage geschaffen. Prinzipiell kannst Du jedes Blasinstrument weiter machen. Eine änliche Griffweise findest Du auf der Querflöte und auf dem Saxophon. Bei der Klarinette sind auch einige Griffe identisch mit der Blockflöte, nur ist der Tonumfang der Klarinette wesentlich größer. Du kannst also wesentlich tiefer aber auch ein ganzes Stück höher spielen. Vom Anblasen der Töne her, kannst Du kein Instrument mit der Blockflöte vergleichen. Hier sind alle Instrumente verschieden. Wie bereits beschrieben wurde kannst Du Dich im Musikhaus mal beraten lassen. Viele Vereine oder Musikschulen lassen Dich auch gerne mal Instrumente ausprobieren. In unserer Gegend gibt es z.B. immer wieder Nachmittage, wo die Blaskapelle einen Tag der offenen Tür macht, und jeder Interessierte alle Instrumente antesten darf. Frag doch mal nach, ob es so etwas in Deinem Wohnort gibt.

Lally
Fragesteller

Hey danke auch wenn ich mich selber dannach schon für Querflöte entschieden habe und eine gebrauchte gekaufe habe.

wenn es um ähnliche Griffe geht, würde ich die Querfläte empfehlen, weil doch einige Griffe identisch sind. Allerdings würde ich es nicht davon abhängig machen. Neue Griffe müssen sowie so gerlernt werden, egal welches Instrument gelernt wird. Vielleicht solltest du mal bei eine Musikschule oder einem Musikverein in deiner Nähe nachfragen, ob du einige Instrumente ausprobieren darft. So findest du bestimmt heraus, welches Instrument zu dir passt. Denn darauf kommt es an und nicht auf die Ähnlichkeit zu Blockflöte.

wie wäre es denn, wenn du bei der blockflöte bleibst? es gibt doch soooo viele verschiedene blockflöten in verschiedenen griffweisen.. verschiedene tonlagen.. usw.. also auch sehr vielfältig..

aber natürlich bleibt es eine blockflöte. :)

Bratschenwerfer  30.03.2013, 21:46

Die Blockflöte ist neben der Bratsche das Instrument der Verlierer im Leben. Vielleicht will sie den Aufstieg machen, bevor es zu spät ist ?

Der Blockflöte am ähnlichsten ist KLARINETTE nicht Querflöte!!!!! Die Griffe sind fast gleich!!!!

Wenn es bei Dir zu Hause einen Blasmusikverein gibt, kannst Du auch dort nachfragen. Die haben möglicher Weise entweder Schnuppertage oder ein Jugendorchester, wo Du bei einer Probe mal zusehen bzw. zuhören und so einen Eindruck über die verschiedenen Instrumente erhalten kannst. Ich würde Dir raten, ein Instrument zu suchen, das Dir wirklich extrem gut gefällt, wenn es gut gespielt wird. Und Du solltest die Möglichkeit haben, es in einer Gruppe (Ensemble, Kapelle, Band...) spielen zu können. Kennst Du das Stück "Peter und der Wolf" ? Da werden auch einige verschiedenen Instrumente "vorgestellt", vielleicht hilft Dir das beim Finden Deines Lieblingsinstruments...