Spielt man Querflöte wie Blockflöte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Autodidakt auf der Querflöte und hatte als Kind Blockflötenunterricht. Die Querflöte ist ein sehr schönes Instrument. Vor allem hat es einen sehr schönen Klang.  Also einige Töne greifst du fast gleich. Habe mir das Lern-Heft: Schritt für Schritt von Jaap Kastelein Verlag dehaske gekauft. Gibt es als Teil 1 und 2. Mit DVD und 2 CDs. Auf der DVD wird dir gezeigt wie du die Querflöte zusammenbaust, hälst und anbläst. Im Heft sind noch mal Abbildungen und auch die Notenwerte erklärt( als Wiederholung für uns ; ) ) Die Grifftabelle findest du auf der letzten Seite abgebildet inkl. Handhaltung /Fingerplatzierung auf der Querflöte.  Es sind viele Übungsstücke im Heft, die auch auf der CD gespielt werden. Zuerst mit Flöte und bei der Wiederholung ohne. Ich persönlich finde dieses Übungsheft sehr gut und übersichtlich. Vor jedem Lernabschnitt ist die Griffweise für den entsprechenden Ton abgebildet. Es macht Spass zu üben. Eine Querflöte kannst du dir auch in einem guten Musikgeschäft gegen eine Leihgebühr ausleihen. Wenn du dich entschließen solltest dir doch dieses Instrument zu kaufen wird dir diese Leihgebühr mit dem Kaufpreis verrechnet.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Alsi ich hab auch von Blockflöte auf Querflöte gewechselt und mit ein wenig Übung klappt das spielend. Ein paar Griffe sind etwas anders aber grundsätzlich ist der Umstieg einfach! Viel Erfolg und Spaß!

Querflöte wird anders gespielt als Blockflöte,.

Wenn du aber ein Instrument spielen möchtest das einer Blockflöte ähnelt ( welche spielst du?) kann ich dir nur zu Saxophon raten, da die Griffweise der Deutschen stark ähnelt, wenn du bis jetzt nur Sopranblockflöte gespielt hast, würde ich dir raten mit Altflöte anzufangen.

Welches weitere Musikinstrument spielen?

Hallo,

ich spiele wirklich unglaublich gern Musik und tanze Standard und Latein - deshalb würde ich schon sagen, dass ich recht musikalisch bin und ein gutes Rhythmusgefühl habe. Ich überlege nun, noch ein weiteres Instrument zu lernen. Seit dem Kindergarten habe ich Blockflöte gespielt, habe aber im Alter von 14/15 damit aufgehört und mit der Querflöte angefangen, die ich - letzte Woche 19 Jahre alt geworden, weiblich - jetzt noch immer sehr begeistert spiele. Mir gefallen beinahe alle Musikinstrumente - mit Ausnahme von Schlagzeuch und E-Gitarre - wirklich gut, weshalb es mir extrem schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen. Das einzige, was mir mehr oder weniger wichtig ist, ist, dass es ein "handliches, praktisches" Instrument ist, das mich nicht an einen einzigen Ort bindet und dass ich auch ggf. mitnehmen könnte. Die Lautstärke spielt kein großes Problem, wir leben in einem eigenen Haus und die Nachbarn würden sich nicht gestört fühlen. ;-)

Ich freue mich über jede Stimme und gerne auch eine Erklärung, was eurer Meinung nach gerade für dieses Instrument spricht und was man bei diesem vielleicht besonders beachten muss. :)

...zur Frage

Ist Querflöte lernen schwierig?

Ich bin 14 und wollte schon immer mal ein Instrument lernen , hatte jedoch Angst vorm Unterricht . Bis jetzt bin ich eher unmusikalisch , aber das soll sich ändern . Ist Querflöte lernen schwierig?

...zur Frage

Zweites Instrument. Cello, Kontrabass oder Querflöte?

Hallo liebe Community,

Ich bin 16 Jahre alt und ich spiele Violine seit ich 14 bin. Da ich ein absoluter Freund der Musik bin, mag ich Cello, Kontrabass und die Querflöte und natürlich die Violine und ich möchte gerne ein zweites Instrument lernen.

Welches von den dreien könnt ihr mir empfehlen? Schreibt mir gerne eure Erfahrungen, würde mich interessieren

...zur Frage

Worauf achtet man beim Kauf einer Querflöte für eine 10jährige?

Hallo, meine Tochter spielt seit 4 Jahren Gitarre und möchte als zweites Instrument ab dem nächsten Schuljahr Querflöte lernen. Worauf muss man beim Kauf achten? Ich habe in den alten Antworten geschmökert, aber dabei eine Preisspanne bei den Empfehlungen zwischen 130,- und 1130,- gefunden. Gibt es irgendwelche Funktionen/ Teile oä, die eine brauchbare Querflöte unbedingt haben sollte? Ich habe selbst kaum Erfahrung im Umgang mit Instrumenten.

...zur Frage

Welches Instrument zu lernen empfehlt ihr mir, Klarinette oder Querflöte?

hallo ich binn 13 und hab meine mutter schon überredet ein instrument spielen zu dürfen aber ich weis nicht genau was meine 2 absoluten fovoriten sind querflöte und klarinette aber ich kann mich nicht so recht entscheiden was mient ihr dazu ??? und was wüde dass kosten kennt ihr gute internet adressen wo es infos zu den instrumenten gibt ??? oder giebt es ein anderes instrument wo ihr sagt dass lohnt sich echt ( auser trompete )

...zur Frage

Schwierigkeitsgrad der Blockflöte im Vergleich zu anderen Instrumenten.

Ist die Blockflöte im vergleich zu anderen Instrumenten wie z.b. Gitarre ,Violine ,Klavier etc. eher leicht zu Lernen oder ist das doch etwas schwieriger . Zudem interessiert mich bei der Blockflöte , wenn man es denn erst einmal kann hat man es dann leicht andere Flöten zu spielen ( z.b. Panflöte ,Querflöte)? Über eine ernste Antwort würde ich mich sehr freuen(ohne Luftgitarre/Arschgeige) .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?