Querflöte Ringklappen oder Geschlossenen Klappen kaufen?

3 Antworten

Wenn du erst mit Querflöte anfängst, würde ich dir empfehlen eine mit geschlossenen Klappen zu nehmen. Die sind für Anfänger besser geeignet, da es auf Ringklappen weitaus schwieriger ist die Klappen zu schließen und der Ton unsauber ist/wird.

Außerdem würd ich dir empfehlen erstmal ( natürlich nur wenn der Musikverein das anbietet) ein Instrument zur Miete zu nehmen ( ca. 1/2 Jahr) und es dann zu übernehmen oder ein eigenes zu kaufen. Es kann ja vorkommen dass dir das spielen dann doch nicht liegt, Spaß macht oder du keine Zeit für findest, und so hast du dann kein teures Instrument in der Ecke liegen.

Viel Erfolg ^^

6

Danke :) mir ist was komisches aufgefallen. Ich hab die Grifftabellen gegoogelt, und es fängt erst ab D mit den griffen an. Hat die Querflöte kein C ?

0
15

Doch die Querflöte hat ein c'. Merkwürdig dass es nicht gezeigt wird. Die Finger liegen alle auf den Klappen ( außer linker kleine Finger und der rechte Daumen ) und der rechte kleine Finger greift statt der Stützklappe das Rädchen daneben. :)

0

Ich spiele seit über 6Jahren Querflöte mit geschlossenen Klappen. Meine Lehrerin hat eine mit Ringklappen, was sehr ungewohnt ist. Ich würde dir eine ohne Ringklappen empfehlen. Der Klang ist derselbe. Mit  kann man die Töne leicht ändern glaub ich. 

Falls Du in der Zwischenzeit noch nicht gekauft hast: Ich würde Dir unbedingt Ringklappen empfehlen, denn dann hast Du beide Optionen. Die Ringklappen können mittels kleiner Plastiknoppen verschlossen werden. Ich habe eine Flöte mit Ringklappen, habe aber zwei Jahre jetzt mit geschlossenen Klappen gespielt und fange nun an, die Klappen zu öffnen, allerdings nicht alle auf einmal. (Im Moment erst drei.) Die Plastiknoppen können übrigens jederzeit wieder eingesetzt werden. Viel Spaß beim Spielen!

Ist die Nuvo students Flute empfehlenswert?

Ich habe einmal im Internet nach Querflöten gesucht, weil ich vor kurzer Zeit einen 2-jährigen Querflötenkurs beendet habe, und damit musste ich auch die geliehene Flöte wieder zurückgeben. Da ist mir dir Nuvo ins Auge gefallen, doch ich war erst skeptisch, weil sie für eine Querflöte sehr günstig ist, besonders mit den beigefügten Dingen. Auf anderen Seiten hat sie sehr gute Bewertungen bekommen, und deshalb bin ich mir unsicher. Ist sie auch gut, wenn man nicht mehr so klein ist und auch nicht mehr lange ein Anfänger? Weiß vielleicht jemand, wie sie im Vergleich mit einer Flöte aus Neusilber oder so klingt? Klingt sie gut, oder eher weniger? Wäre schön, wenn jemand mit etwas Erfahrung mit der Nuvo, aber auch mit Querflöten generell antworten könnte.

...zur Frage

Warum verfärb sich die Querflöte?

Ich hab meine Querflöte jetzt 6 Jahre.Irgendwie hat die sich unter den Klappen und drumherum bräunlich verfärbt.Man kann es mit einem Silberputztuch wegbekommen.Aber an bestimmte Stellen kommt man einfach nicht dran.Ich hab auch nicht vor selbstständig die Flöte auseinander zu nehmen.Ist das normal dass die irgendwann so verfärbt?Ich putze sie nämlch eigentlich nach jedem Spielen sehr gründlich!

...zur Frage

Welche neue Querflöte für Fortgeschrittene soll ich mir kaufen?

Hallo an alle Querflötenspieler/innen,

ich spiele nun seit 11 Jahren auf meiner Yamaha YFL-311 und bin eigentlich auch super zufrieden mit meiner Flöte.Bis jetzt war noch nie etwas kaputt, sie bräuchte aber mal eine Generalüberholung.Weiß jemand, mit wie viel Euros man bei einer Generalüberholung rechnen muss?

Andererseits würde mir eine neue Querflöte auch gefallen. Nur weiß ich leider so gar nicht, welche ich mir kaufen soll.Natürlich würde ich in ein Musikgeschäft gehen und diverse Flöten Probespielen. Ich habe noch nie auf Ringklappen gespielt. Ist eine Umstellung auf Ringklappen schwierig? Hat jemand damit Erfahrungen?

Habt ihr eine Flöte mit H-Fuß? Wenn ja, wieso? Nur, um damit bis zum H spielen zu können oder aus anderen Gründen?

Empfiehlt ihr mir eine Flöte mit Silberrohr? Momentan habe ich nur ein Silberkopfstück. Der Rest ist Neusilber/Versilbert. Ist dort zum kompletten Silberrohr ein großer klanglicher Unterschied?

Es gäbe die Yamaha YFL-311 GL, bei der die Mundlochplatte sowie das Innenrohr vergoldet ist. Hierbei hätte ich angst, dass da etwas abblättern kann .... was meint ihr?

Auf welchen Marken und Modellen spielt ihr Querflöte?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten von Euch! :)

...zur Frage

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

Ist die Querflöte Jupiter 511 E II gut und mit einer Yamaha der gleichen Preisklasse vergleichbar?

Ich kenne mich mit Querflöten nicht so wirklich aus und daher meine Frage. Ist die Jupiter JFL 511 E II gut und mit einer Yamaha oder Pearl der gleichen Preisklasse vergleichbar? Neu kostet die Jupiter knapp 500 €. Mir ist klar, dass jeder seine Vorlieben hat, daher Frage ich ja nach Vergleichbar. Mir geht es halt darum, ob ich mir die Jupiter anschauen soll oder halt nicht. Ich habe keine Lust mir eine Flöte zu kaufen, die nach einem Jahr schon kaputt geht.

LG Mira

...zur Frage

Welche Querflöte kaufen?

Hallo ich bin 12 jahre und spiele seit einem halben jahr Querflöte auf einer Gebrauchten jetzt ist der klang allerdings nicht mehr so schön und ich möchte eine neue kaufen allerdings nicht über 500 Euro.Welche marke soll es denn sein? Krieg ich eine gute für das geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?