Querflöte total verstimmt, was machen kurz vor Auftritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst leider nicht drum herum kommen, mal zum Instrumentenbauer zu gehen. So wie Du Dein Problem beschreibst, hat sich das Klappenspiel verstellt. D.h. z. B. wenn Du das A spielst, dann sind die ersten drei Klappen zu. Beim H ist nur noch eine Klappe zu (ausser der Daumenklappe natürlich). Ich vermute, daß entweder die zweite Klappe zu weit auf geht (das spricht dafür, daß der Ton viel zu hoch wird) oder - wenn mehrere Töne daneben sind - andere Klappen nicht weit, oder zu weit aufgehen. Vlt. ist auch eine Feder ausgehängt. Wenn Du mal jede Klappe einzeln runter drückst, dann siehst Du ja, daß immer wieder ein oder zwei andere KLappen automatisch mit gedrückt werden. Kontrolliere mal, ob die Klappen wirklich gleichzeitig runter gehen oder versetzt. Kontrolliere auch, ob alle Klappen bei leichtem Druck gleichmäßig schließen. Bei richtig eingestelltem Klappenspiel sind alle Klappen gleich hoch, wenn Du nix drückst und die Klappen bewegen sich exakt gleichzeitig runter, sobald Du eine drückst. Wenn Du erst eins, zwei Millimeter runterdrücken mußt, bis sich die mitlaufende Klappe bewegt, dann ist schon was faul.

Okay danke!! :) Das werd ich gleich mal nachschauen :)

0

Ich glaub dein Problem ist jetzt wahrscheinlich schon gelöst, aber wenn du es nochmal hast dann entweder kurzfristig zum Musikfachhandel/Instrumentenbauer und fragen, ob die so kurzfritig noch was tun können.

Die 2. Möglcihkeit ist (mach ich auch oft), die Flöte nach außen oder innen zu drehen, dann wird der Ton höher bzw. tiefer. Oder auch mehr bzw. weniger Bauchspannung, Unterkiefer nach vorne bzw. zurück usw... Wenn du ein gutes Gehör hast, hörst du raus, ob du zu hoch oder zu tief bist und kannst dementsprechend sofort korrigieren. Wenn nicht, dann musst du ausprobieren und zur Not den langen, gut hörbaren Ton (oder Töne) weglassen.

Viel Spaß, Freude und Glück bei deinem weiterem Spielen! :))

zu mir bringen :D Nein Spaß. Ich würde sie zu deinem Querflötenlehrer bringen.. Also schnell mal zu ihm fahren oder wenn es ein auftritt ist ist der doch bestimmt da oder einer der sich auskennt

Hab mir das Spielen selbst beigebracht ... also nix mit Querflötenlehrer ...

0

Ukulele stimmen mit stimmgerät.

Ich habe mir heute eine Ukulele gekauft weil ich mir das selber beibringen möchte aber ich habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich die stimmen soll. Ich habe nur ein stimmgerät (korg ca-30) und bisher habe ich nur damit Gitarren gestimmt. Dann wollte ich meine Ukulele stimmen aber es ging halt nicht weil es auf Gitarre gestellt ist. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie ich das umstellen kann Oder ob mir jemand eine Seite zeigen kann wo ich das stimmen lernen kann.

...zur Frage

Welche Querflöte? Hernals S-110 oder z.B. Startone SFL-55?

Guten Tag,

ich habe vor über 10 Jahren mal Querflöte gespielt, damals mit einer Leihflöte. Nun würde ich gerne wieder damit beginne, also quasi wieder von Null auf anfangen.

Nachdem ich jetzt einige Angebote durchgeschaut habe, bin ich derzeit bei zweien hängen geblieben. Zum einen wäre da eben die Hernals S-110, die allerdings bereits ca. 30 Jahre alt ist. Sie ist jedoch noch in einem super Zustand und lässt sich gut spielen. Alternativ eben das typische Anfänger-Modell von Startone.

Da ich nicht weiß, ob mir das Spielen tatsächlich wieder Spaß machen wird, würde ich ungerne mehrere hundert Euro ausgeben. Ich hatte mir jetzt als Budget nicht mehr als 150 Euro gesetzt. Welche Querflöte würdet ihr da empfehlen (kann natürlich auch eine ganz andere sein)?

Lg, Meli

...zur Frage

Western Gitarre stimmen?! QMT-01 Stimmgerät

Hey, kann ich meine Western Gitarre mit einem ganz normalen Stimmgerät stimmen? Ich hab eine Konzert Gitarre und als ich die gekauft hab , habe ich auch ein Stimmgerät gekauft. Also das Gerät: Quintus QMT-01. Und wenn ich die Gitarre damit stimmen kann, welchen Mode oder so muss ich einstellen? :) p.s die Gitarre ist total verstimmt!

...zur Frage

Gitarre lässt sich nicht stimmen?

Ich habe eine Gitarre bekommen und dann habe ich versucht sie zu stimmen. Das Stimmgerät hat dann angezeigt, das sie gestimmt ist, aber alles klang total schief. Dann habe ich nochmal versucht die Gitarre zu stimmen und das Stimmgerät zeigte an, dass die Saiten nicht mehr gestimmt sind. Wenn ich eine Saite stimme und dann in einer Minute wieder probiere ob sie auch gestimmt ist sie das nicht mehr. Ist meine Gitarre defekt oder das Stimmgerät oder mache ich was beim Stimmen falsch?

...zur Frage

Querflöte - Wie entsteht der Ton?

Kann mir mal jemand erklären wie der Ton bei der Querflöte entsteht? Was passiert mit der Luft? Passiert genau das Gleiche in der Piccolo Flöte? Danke im Vorraus :) LG funny0301

...zur Frage

Querflöte Ringklappen oder Geschlossenen Klappen kaufen?

Hallo, ich spiele seit 3 Jahre Trompete und bin vom klang der Querflöte beeindruckt. ich würde gerne das Instrument lernen und beim kauf kam mir die Frage, was denn der Unterschied Zwischen Ringklappen und geschlossenenklappen ist, beeinflusst es den Ton?, ich hoffe einer der Querflöten Spieler kann mir da helfen

Werde wahrscheinlich die Flöte von dieser Seite kaufen: http://www.thomann.de/de/querfloeten.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?