E-Piano neu stimmen?

2 Antworten

Ein echtes E-Piano ist sehr empfindlich wie Fender Rhodes. Da gibt es Öl-Reservoirs & eine elektromagnatische Rolle, die rotiert.

Natürlich klingt ein Klavier anders als ein Digitalpiano, übliches Samples oder Modeling gibt es meist nur pro Oktave, sehr gute Geräte auch mehrfach pro Taste, bei alten Samplern klang das dann auch etwas Micky Maus mäßig, wenn der Klang auf C1 gesampled wurde & dann höher oder tiefer abgespielt wurde

Das Mastertuning kann man einstellen bei Digitalpianos, auch transponieren oder den Kammerton anpassen, sonst kann man aber wenig stimmen. Es kann höchstens leere Pufferbatterien haben, so daß Sounds verlorengehen

TheStone  27.03.2014, 19:47

"Da gibt es Öl-Reservoirs & eine elektromagnatische Rolle, die rotiert." Du verwechselst das mit einer elektromagnetischen Orgel.

Ein E-Piano wie das Rhodes hat Metallstäbe, ähnlich denen eines Xylophones, die durch eine Klaviertastatur mit Hämmerchen angeschlagen werden. Der Ton wird dann durch elektromagnetische Tonabnehmer genau wie bei einer E-Gitarre abgenommen. Dementsprechend ist ein Rhodes auch relativ stimmstabil.

Wenn es ein vernünftiges E-Piano ist, muss es seine Stimmung halten. Da oft aber nur ein Ton gesampelt und dann synthesizermäßig variiert wird, könnte man ggf. die Elektronik verändern. Nur ein Fachmann sollte das machen!