Wieso kann ich keine langen Töne auf dem Keyboard/Piano spielen?

3 Antworten

Beim nächsten Mal bitte die Typenbezeichnung angeben!

Dieses Keyboard hat keinen Anschlusss für ein Sustain-Pedal.

Es gibt aber eine minimale Software-Lösung für Dein Problem:

Drücke die Taste [FUNCTION] und halte sie gedrückt,
drücke jetzt gleichzeitig die Note B5:

Erklingt ein hoher Ton, so ist die Sustain-Funktion eingeschaltet.
Erklingt ein tiefer Ton, so ist die Sustain-Funktion ausgeschaltet.

Am Ende der Einstellung einfach die FUNCTION-Taste wieder loslassen.

Machst Du das gleiche mit der Note C6, so kannst Du auch einen Hall in vier Varianten hinzuschalten.

Hier eine kleine Übersicht aus der Bedienungsanleitung:
Bild zum Beitrag
(Quelle: casio.com)

 - (Ton, Keyboard, Piano)

Normalerweise irgendwas mit "Sustain" oder "Release". Aber bei den Infos kann ich nichts hilfreicheres sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ein Klavierklang hat keinen Dauerton, sondern verklingt dann. Andere Sounds wie Kirchenorgel-Hammondorgel sind dann als Sample geloopt.