Worauf muss man béim Kauf einer Querflöte achten:)?

Querflöte mit goldlackierten Ringklappen - (Musikinstrumente, Querflöte) hochwertig versilberte Querflöte - (Musikinstrumente, Querflöte)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich empfehle dir Querflöte zu lernen:D 67%
Frag mich nicht! 33%
Ich kann dir da nicht weiterhelfen! 0%
Querflöte hat zwar einen schönen Klang ist aber schwer zu spielen! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch mal gespielt und kann dir nur sagen, kauf eine mir offenen Ringklappen und dazu dann diese Stöpselchen um am Anfang die Löcher in den klappen noch zu schliessen.

Beim H-Fuss kannst du noch einen halben Ton tiefer spielen als das C, das ist dann so ein kleines Kläppchen, meine hatte das, wenn du viel vorhast würde ich auf jeden Fall eines mit H-Fuss kaufen.

Die E-Mechanik erleichtert dir die ganz hohen Töne, also ist auch diese empfehlenswert wenn du ein Beginner bist.

Den Klang kann ich dir nicht beschreiben, das hört man eig auch nur dann wenn man sich gut eingehört hat so wie bei jedem Instrument ;)

Ringklappen klingt meist offener, verbessert die Haltung und ermöglicht zusätzliche Techniken für Neue Musik und/oder Improvisation. H-Fuss erlaubt einen Ton tiefer, angeblich wurde die Skala (Intonation der Töne innerhalb der Tonleiter) für Flöten mit H-Fuss entwickelt. Außerdem spricht mancher hohe Ton mit H-Fuss besser an, dafür wird die Flöte schwerer. Muss man selbst abwägen. E-Mechanik ist eigentlich ein Muss. Die E-Mechanik trennt die Mitnahme zweier Klappen. Ohne E-Mechanik wird das e3 in der Ansprache noch viel fieser als das Fis3, würde ich mir nicht antun. Auf jeden Fall Probespielen, in guten Läden kann man eine Flöte auch ein paar Tage leihen zum Testen. Laden mit kompetenter Beratung aufsuchen, eventuell Flötenlehrer mitnehmen. Sie muss bequem in der Hand liegen und der Klang muss gefallen.

Hallo Reitfan50,
Ich weiß es kommt etwas spät aber vielleicht interessieren sich ja heute auch noch Leute dafür :D

offene Klappen: Die klappen haben ein Loch in der Mitte, welches komplett mit dem Finger bedeckt sein muss. Damit kann man die Luft besser "fühlen" und ihn dadurch korrigieren.

geschlossene Klappen: Die Klappen haben kein Loch und müssen deshalb nicht immer komplett mit dem Finger bedeckt sein. Es ist für den Anfänger einfacher zu spielen.

Den Klang beeinflusst es nicht jedoch ist mit den offenen Klappen mehr möglich.

Allgemein sollte man darauf achten, dass man sich nichts zu billiges kauft. Den Fehler hatte ich gemacht und haben den Spaß am Spielen schnell verloren, weil es mit minderwertigen Modellen echt anstrengend sein kann... !

Ich empfehle immer sich eine flöte im Bereich von 500-700 für den Anfang zu kaufen.

Auf diesem Blog findet man noch viele Infos für den Kauf von Querflöten und zusätzlich noch Kaufempfehlungen ! http://www.querfloete-kaufen.de/

Lg

Falls jemand noch Fragen hat soll er/sie sie doch stellen :=)

Ich empfehle dir Querflöte zu lernen:D

hallo ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das wen man offene ringklappen anderst triller aber man kann dort auch durchsichtige scheiben reinschieben. Ich würde Pearl empfelen. Man sollte erst mal nicht auf den Preis achten sondern auch den Klang. Es gibt Forzar Mundstücke un nicht versilberte .

Ich empfehle dir Querflöte zu lernen:D

hallo, spiele seit einigen jahren flöte und kenn mich da also ganz gut aus glaub ich... ringklappen haben einen schöneren klang wenn sie offen sind, aber dass würde ich für anfänger nicht empfehlen. ein H-fuß ist, wenn hinten an der Flöte noch ein stück mehr dran ist, du kannst dann noch einen ton tiefer spielen und der klang ist vieeeeel besser aber auch dass ist nicht geeignet für anfänger... für den anfang kann ich yamaha-flöten empfehlen aber nachher was besseres... Hoffe ich hab geholfen! Bye!