Querflöte kaufen, worauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist bei einem Instrument, dass man es Probespielen kann. Sollte dein ausgewähltes Musikgeschäft dieses nicht anbieten bzw. bei Nachfrage verbieten, dann spricht das nicht unbedingt für den Laden.

Beim Probespielen solltest du natürlich behutsam mit dem fremden Instrument umgehen.

Währenddessen solltest du auf den Klang des Instrumentes achten: Wie findest du ihn? Hört er sich "rund" an? Wie empfinden ihn deine Eltern als Zuhörer?

Wichtig ist auch, was für eine Mechanik du suchst: Klappen oder offene Ringe?
Aber egal welche Mechanik es letztendlich wird, beim Probespielen solltest du auch darauf achten, ob diese einwandfrei funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Ich würde meinen, bei einer Querflöte reicht ein Service durch einen qualifizierten Techniker einmal jährlich aus. Spielst Du sehr viel und profimäßig vielleicht auch öfters. Denke daran: Auch die beste und teuerste Flöte braucht sachkundiges Service!

Yamaha baut Flöten in allen Qualitätsstufen mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Miyazawa ist ebenfalls eine sehr gute Marke, und vielleicht solltest Du dieses Instrument einem Fachmann zur Generalüberholung anvertrauen. Jede zweite Woche solltest Du ihn jedenfalls nicht brauchen, da ist dann entweder die Flöte schon wirklich schlecht bzw. der Servicetechniker taugt nichts.

Auf was sollst Du achten: Kaufe das Instrument da, wo Du sicher bist, auch ein qualifiziertes Service zu erhalten!

lia2927
Fragesteller

Hatte die Flöte vor einem halben Jahr im Service bei einem Musikfachgeschäft welches gutes Personal hat. Auch die Mitglieder meines Musikvereins lassen ihre Instrumente dort reparieren usw...

Bluemilk  30.07.2023, 19:34
@lia2927

Das spräche ja für dieses Geschäft. Musiker sind sehr abhängig und angewiesen auf gute Techniker, die ihre Instrumente warten und reparieren. Leider werden diese immer weniger, da sich der Handel vorwiegend auf Thomann konzentriert und dieser für Servicearbeiten meist zu weit weg ist. Der persönliche Kontakt zwischen Musiker und Servicetechniker ist nicht unwichtig!

DonCredo  31.07.2023, 20:54
@Bluemilk

Da hast Du absolut Recht. Leider hat auch bei uns der Musikladen aufgeben müssen und ich bin gezwungen online zu bestellen. Der nächste Musikladen ist 60 km weg, das überlegt man sich, aber für ein neues Instrument würde ich den Weg in Kauf nehmen. Gruss