Warum wird in der Grundschule nur Blockflöte angeboten?

10 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Die blockflöte hat als intrument für sehr junge menschen einige vorteile.

  1. Ne Sopranblockflöte passt wunderbar in kleinere kinderhände.
  2. Das instrument ist in durchaus vernünftiger qualität weiterhin sehr günstig (In Bezug auf Sopranflöten. Bei Alt und Tenorflöten sieht das ganze schon anders aus)
  3. Dadurch das man es als solo instrument durchaus gut benutzen kann. Ist das hier ein weiter plus punkt.
  4. Die Handhabung und pflege des Inrtumentes ist schlichtweg super einfach.
  5. Der einstig ins blockflötenspiel ist auch vergleichweise einfach. (Gut zu spielen ist dennoch vergleichbar schwer zu andren instrumenten )

Nehmen wir andere beispiele:

Klavier: Kleine hände schränken hier durchaus die Spielbandbreite ein. Aber vorallem ist das preislich absolut nicht machbar wenns darum geht zuhause zu üben. Und platzmäßig kann das in schulen zu einem Problem führen.

Gitarre: Preismäßig eher machbar. Aber hier kann es probleme mit der größe geben. Kinder brauchen kleinere gitarren. Kinder wachsen mit der zeit. Was zu mehr kosten führen. Auch ist hier die pflege etc. mit mehr auffwand verbunden als bei Blockflöten.

Ne ukulele würde sich hier eventuell etwas besser eignen.

Einstieg ist hier auch etwas schwieriger weil akkordgriffe jetzt nicht unebdingt einfach ist.

Orf instrumente: Eignen sich nach meiner ansicht nicht um instrumentenspiel auf einem einzelnen instrument zu lernen. Für nen allgemeinen musikunterricht in dem die klasse als gesamtes einfach nur musiziert ist es durchaus sinnvoll.

Den Rest:

So ziemlich alle anderen istrumente haben die gleichen probleme wie die 3 oben genannten. Endweder ist der einstieg noch schwieriger. z.b. Streich instrumente bei denen man ja ersteinmal einiges an übung braucht um überhaut nen ton rauszubekommen.

Oder sie sind schlichtweg zu gross. (Bassinstrumente z.b.) Oder schlichtweg zu teuer.

generell würde ich aber sagen das in der schule ein instrument zu lernen durchaus ein Freiwilliger fachbereich sein sollte. (Auch wenn nur Blockflöte angeboten wird) Normales musizieren im unterricht kann man auch wie gesagt mit orf instrumenten erledigen und ist nach meiner ansicht ausreichend.

Die Blockflöte gilt als Einsteigerinstrument, weil auch kleine Kinder (unter 6 Jahren) diese schon gut lernen können. Für manch andere Instrumente, wie z.B. die Trompete, ist es erforderlich, dass das Kind schon etwas älter ist. Ausserdem kann man Blockflöte alleine und auch in der Gruppe spielen, was den Kindern meist gleichermaßen Spaß macht, wenn man zuhause der Oma ein Geburtstagsständchen spielen kann, aber auch mit den Klassenkameraden ein mehrstimmiges Stück in der Schule spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Das hat historische Gründe. Geht zurück auf das frühe 20. Jahrhundert. Die Blockflöte gehört übrigens auch zum erweiterten Orff-Instrumentarium.

Es ist imho nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Blockflöten ein guter Einstieg in die Blasinstrumente sind und auch gute Laieninstrumente. Aber, das Problem imho ist: Die Kinder lernen einfach in den seltensten Fällen (<< 10%) gut Blockflöte spielen, weil es dann doch nicht soooo einfach ist und die Lehrpersonen es auch nicht können. Außerdem ist es ein relativ spezielles (und btw. ausgerechnet die Sopranblockflöte ein ziemlich hohes) Instrument das vielen einfach gar nicht gefällt. Und - es gibt für fast alle Blasinstrumente Versionen, die man mit 6 Jahren anfangen kann. Der einzige Nachteil- man kann nicht sofort reintröten- schlägt in Wirklichkeit kaum zu buche, weil bei der Blockflöte bringt einen das reintröten auch nicht so viel weiter. Es gäbe Fifes für die Querflöte, Chalumeaus für die Klarinetten und Saxophone, Kornette, kompakte Baritonhörner und Altposaunen, Naturtrompeten und mehr zur Auswahl.

Und dann- genau das:

oder Gitarre oder ggf. Keyboard anzubieten?!

Das ist massiv zu wenig der Fall. Gerade Klavier (oder irgend ein Keyboard) und Gitarre sollten viel öfter Kindern beigebracht werden.

Nur kann die Schule so etwas überhaupt machen? Mit so wenig Zeit? Eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Weil es einfach zu lernen ist und sich auch allein gut anhören kann.

Das muss auf die Schule ankommen, zum Beispiel sind in in jedem Bundesland die Schulsysteme etwas verschieden. Als ich auf dem Gymnasium war, ist unserer Klasse wegen Lehrermangels nur ein Jahr Musik erteilt worden. Auch auf der Grundschule bin ich nicht an ein Instrument herangeführt worden, wir haben lediglich nach Carl Orff auf den Instrumenten experimentiert. Nachdem ich erst mal richtig begriffen hatte, dass die Blockflöte für mich besser geeignet ist, als die Gitarre, hab ich angefangen, mir zusätzlich Altblockflöte selber beizubringen. Ich muss sagen, ich bin ganz froh, dass in der Schule Blockflötenunterricht angeboten wird, wenn dies nicht der Fall sein sollte, empfehle ich, zusätzlich privaten Musikunterricht in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung