Hört man Live-Instrumente beim Playback?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schlagzeug gibt´s 2 Möglichkeiten:

  1. Es steht ein richtiges Schlagzeug auf der Bühne und der Drummer faked sein Spiel. Wie Karate ohne Kontakt, wird vorher abgebremst. Das funktioniert in Kameratotalen und von vorne, aber nicht mehr bei nahen Einstellungen und von der Seite.
  2. Es gibt spezielle Playback Drumkits. Da sind die Felle und Becken aus Gummi. Kann der Drummer voll drauf dreschen, hört man auch bei Halbplayback nix.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mesilein  09.06.2023, 20:26

Genau. Gummipads am Schlagzeug und Becken.

manche Auftritte von Milli-Vanelli oder Boney M sind dann aufgefallen, weil es dann nicht mehr synchron lief.

Gesungen hat Frank Farian als Produzent und nicht der "Sänger"

Es gibt Teilplayback oder Vollplayback. Gerade bei Musikanten haben die im TV nicht mal ein Kabel am Keyboard, weder MIDI, noch Stromer oder Audiokabel

Es gibt auf Drums auch Gummipads, die das fast komplett dämpfen

Von Experte DonCredo bestätigt

Entweder nimmt man E-Drums, welche ohne Verstärkung beim Anschlag nur etwas klappern. Oder man packt Wolldecken in die Bass-Drum etc., um den Schall zu dämpfen.

Aber grundsätzlich wird alles getan, dass das Playback aus der Beschallungsanlage den mageren Bühnensound übertönt.

Und selbst dann, wenn das Schlagzeugspiel mal zu hören ist: Routinierte Schlagzeuger treffen so punktgenau, dass man das doppelte Spiel nicht bemerkt.

teehouse
Fragesteller

Danke. Schade was so alles getan wird, um bloß nicht live zu spielen.

Entweder es sind spezielle Schlagzeuge, die sehr leise bzw. fast geräuschlos sind, oder sie gehen im laut abgespielten Playback und Publikumssound einfach unter. Die Publikumsmikrofone sind ja i. d. R. sowieso recht weit von der Bühne entfernt bzw. aufs Publikum gerichtet, und nehmen den Bühnensound gar nicht so stark auf.

Wenn Live gesungen wird, werden dynamische Mikrofone verwendet, die Hintergrundgeräusche ebenso stärker ausblenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre