E-Bass vs E-Gitarre Lautstärke?

Kurze Ergänzung:Bin in Rock und Metal-Richtungen aktiv:wie sieht es mot den Schwerpunkt darauf aus?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

E-Bass ist lauter 50%
E-Gitarre ist im Vordergrund 50%
Beide sind c.a gleich laut. 0%

4 Antworten

Mit Hören und Gehörtwerden hat es nicht unbedingt etwas mit der Lautstärke zu tun. Auch mit dem Frequenzgang des Instruments.

Die tiefen Töne des Basses im vergleich zu den mittenlastigen Gitarren werden daher oft weniger wahrgenommen, weil die unterschiedlichen Mittentöne leichter für unser Ohr zu unterschieden sind. Die tiefen Töne schieben sich leichter unter höhere Frequenz, während die höheren leichter die tieferen überdecken.

Es ist aber nicht so, dass Du sie nicht hörst. Spielt der Bass tatsächlich falsch, hört man das als allererstes raus.

Die tiefen Töne bilden ein Fundament, eben weil es ganz unten angesiedelt ist und sich alle anderen Töne sich drüber schieben. Tiefe Töne werden auch als schwerer wahrgenommen (deswegen stimmen Metal-Gitarristen ihre Gitarre tiefer ;D) und weniger zart und geschmeidig. Sie sind da und unveränderlich, etwa wie eine Wand. Spielt der Bass aber eine falsche Note, dann fehlt ein Stück im Fundament und alles oben drüber klingt auch falsch. Klar ist es unschön, wenn der Sänger schief singt, allerdings ist es oft nicht soo kritisch, wie wenn sich der Bass verspielt, weil der Frequenzgang viel tiefer ist.

Der Bass bildet auch die Verbindung zwischen Rhythmus und Melodie, denn durch die tiefen Töne bekommt das Schlagzeug im Rhythmus Unterstützung - und die Gitarren haben Grundtöne zum Aufbauen.

Der Bass hat entsprechend das Los des unterschätzten Instruments - denn jeder hört es, niemand nimmt es aber vollständig war, sondern erst dann, wenn er fehlt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, experimentiere mal in einer Band. ;D Der Effekt ist ziemlich deutlich. Manchmal, in kleinen Abschnitten wird es von Bands auch als Stilmittel eingesetzt, den Bass zu pausieren, etwa um einen Part kraftlos wirken zu lassen.

Um ein Fazit zu ziehen - als Musiker habe ich nur von Lautstärke gesprochen, wenn ich die Gesamtlautstärke eines Stücks oder eines Auftritts bewertet habe. Beim Mixen spielt es natürlich eine Rolle. Dann werden aber die unterschiedlichen Lautstärken so angepasst, sodass es gut für das eigene Hörempfinden ist. Gut möglich, dass der Bass leiser als die Gitarre eingestellt wird, weil die Gitarre auch in tiefere Frequenzen geht, sie aber als Melodieinstrument präsenter zu hören sein muss. Ob er dann tatsächlich leiser ist mit Dezibel gemessen - keine Ahnung. Finde ich auch nicht relevant. ^^"

Ich hoffe, ich habe nicht komplett vorbei geredet und Deine Frage so ein wenig beantworten können. ^^"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-Gitarre ist im Vordergrund

Das kann man natürlich selbst entscheiden doch im Normalfall ist die Gitarre mehr zuhören und man hört den Bass quasi erst wenn man den Bass auch hören will und zuhört (entschuldige für diese komische erklärung)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt stark darauf an wie man die Instrumente abmischt, was man an den Equalizern einstellt und was man überhaupt benutzt um die Musik zu hören (Handylautsprecher sind jedenfalls nicht sehr gut)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
E-Bass ist lauter

Bei Konzerten ab mittlerer Größe wird meistens der Bass sehr laut gemacht, damit man die Musik "fühlt" und weil es so halt üblich ist. Der E-Bass ist dann bedeutend lauter als die Gitarre, außer bei Gitarrensolos.