Akustische Gitarre oder E-Gitarre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee wenn die Lieder die du spielen möchtest meist E-Gitarren verwenden dann starte mit der E-Gitarre. Damit hast du eigentlich keine Nachteile, außer dass man auf Akustikgitarren normalerweise besser die Handmuskulatur trainieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
thelostalbum
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich geh aber davon aus dass man bei der E-Gitarre auch etwas, wahrscheinlich nicht so viel wie bei der akustischen, seine Handmuskulatur trainiert…?

oogabooga679  19.12.2022, 18:15
@thelostalbum

Das nimmt sich nicht viel und da du schon Bass spielst ist das sowieso eher weniger problematisch, denke ich

thelostalbum
Fragesteller
@oogabooga679

Danke dir! Eine Frage noch.. Stratocaster oder Telecaster? Ich hab ja schon in meiner Frage formuliert welche Musikgenres ich am liebsten spielen würde… welcher eignet sich mehr dafür?

oogabooga679  19.12.2022, 18:50
@thelostalbum

Schwer zu sagen weil beide dafür geeignet sein können. Ich nehme an die meisten Leute aus den Genres verwenden Strats. Telecaster sind eher beliebt bei Country und Blues und sind bekannt für den "twang" Sound, was auch cool sein kann (wird man aber oft sowieso nicht heraushören können). Ich denke allgemein sind Single Coils dafür gut und beim Rest kommt es darauf an was du schön findest.

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn du von irgendjemandem hörst, dass man erst akustische Gitarre spielen müsse bevor man E-Gitarre spielen könne, renn vor ihm weg und nimm von ihm keine Ratschläge mehr an. So jemand hat nämlich überhaupt keine Ahnung.

Es ist kompletter Blödsinn. Mit ´ner Akustikgitarre lernt man weder grundsätzlich schneller oder besser als mit ´ner E-Gitarre noch hat man sonst irgendwelche Nachteile.

Viel schlimmer noch: Wer sich als Anfänger durch die Akustikgitarre quält, obwohl er/sie überhaupt kein Bock dazu hat, läuft Gefahr frustriert aufzuhören. Es macht wenig Sinn ein Instrument zu lernen, wenn es keinen Spaß macht. Oder machst du Sachen gerne, die dir keinen Spaß machen?

Insofern würde ich ne Akustikgitarre sogar als schädlich bezeichnen.

Manch einer wird vielleicht sagen, das Konzertgitarren weichere Saiten hätten die am Anfang die Finger weniger belasten. Das stimmt. Wer dafür extra mehrere 100€ für ne Konzertgitarre ausgeben möchte, der soll das durchaus tun. Allen anderen rate ich lieber 100€ mehr für die E-Gitarre auszugeben und die Spielintensität der ersten 3 Wochen zu verringern. Führt beides zum selben Ziel, mit dem Unterschied, dass bei Letzterem Geld gespart oder eine bessere E-Gitarre hat.

thelostalbum
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Grundsätzlich finde ich eine akustische Gitarre auch sehr schön… aber vom spielen her und wie gesagt, von die Genres her, hätte ich mehr Lust auf eine E-Gitarre! Danke nochmal, hilft mir echt weiter :))

Lerne das, was Du auch spielen möchtest. Das man mit einer akustischen Gitarre anfangen soll, ist eine sinnfreie Shicehausparole, die sich leider immer noch hartnäckig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thelostalbum
Fragesteller

Danke für die Antwort!!

Nee einfach mit dem anfangen was du auch am ende spielen möchtest, so ist es am besten…

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)

Nimm die Squier Affinity Stratocaster und nen Vox Pathfinder 10