E-Gitarre oder Akustische Gitarre - Was zuerst?

25 Antworten

das ist die absolute Klassiker- Frage, was du hier gestellt hast. Und diese läst sich lässt sich so eigentlich nicht wirklich beantworten. Was jedoch gleich mal festzuhalten ist, ist dass es nicht erforderlich ist die Akustik- Gitarre (perfekt) zu beherrschen und dies dann "die Eintrittskarte" für die E-Gitarre darstellt. Sowohl bei einer Akustik- Gitarre, wie auch bei der E-Gitarre muss man sauber spielen ;-)

Und wenn dies eine zwingende Voraussetzung wäre, dass man vor dem Start Akustik- Gitarre gut spielen kann, würde es dann ernsthaft reine Anfängerkurse für E-Gitarre geben? Und hierfür gibt es wirklich richtig gute Produkte auf dem Markt, wie z.B. www.eGitarrelernen.com - von einem namhaften Gitarrenlehrer. 

Mein Fazit:
lerne was Dir Spaß macht und rocke dein Instrument und dein Stiel :-)

An deiner Stelle würde ich erst einmal 1-2 Jahre mit eine Akustikgitarre spielen, da man damit erst einmal die Grundlagen üben kann. Wenn du dann nach 1- 2 Jahren immer noch Lust und Motivation hast kannst du auf eine E-Gitarre umsteigen. 

So weist du schon grundlegend, wie man mit einer E-Gitarre umgehst und kannst schnell coole Lieder spielen. 

Außerdem wirst du sehr wahrscheinlich nicht so schnell mit einer Akustikgitarre spielen wenn du mit einer E-Gitarre anfängst und es ist empfehlenswert beides zu beherrschen. Ich selber habe auch so angefangen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

das kommt natürlich erst einmal darauf an, was du überhaupt spielen willst ! ich meine wenn du nur die e-gitarre beherrschen willst, würde ich nicht anfangen, akustik zu spielen . aber ich würde dir auch raten, einfach mal eine e-gitarre und eine akustik in die hand zu nehmen und zu schaun, welche dir besser liegt ( falls du das noch nihct gemacht hast). aber es kommt natürlich auch darauf an, was du später einmal für musik spielen willst !

Leichte Lieder mit leichten Akkorden für Anfänger – Akustikgitarre

Hey ihr!

Ich wiederhole die Frage nochmal, da ich noch keine Antwort habe.

Ich lerne erst seit kurzem Gitarre und suche jetzt einfache Songs die ich leicht lernen kann. An Akkorden kann ich A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, E-Dur, E-Moll, (evtl. G-Dur und G-Moll) Nichts mit Barrè-Griffen (ich weis nicht wie die geschrieben werden :D) Könnt ihr mir da ein paar Songs mit Noten (bzw. den Griffen) empfehlen? Danke schon mal für eure Hilfe Lg, Lakritzbaby <3

...zur Frage

Wie viel Klang raum muss eine halb akustische Gitarre mindestens haben?

Ich überlege mir eine halb akustische Gitarre selber zu Bauen dafür würde ich gerne mal wissen wieviel Klangraum so eine Gitarre mindestens braucht.

...zur Frage

Barre-Griffe... ich verzweifle!

Hey Leute.. : )

ich bringe mir seit nem halben Jahr das Gitarre spielen bei. ich bin schon seit ich ein kleines Kind war sehr musikalisch, von da her ist es mit gottseidank überhaupt nicht schwer gefallen das akkordspiel zu lernen, nur jetzt hab ich einen hänger bei den Barre-Griffen, ich kann sie greifen, sie klingen auch aber das umgreifen bereitet mir magenschmerzen...

irgendwelche tipps?!

Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Wie macht man die Dum-Tschick-Technik?

Hey Leute. Ich lerne gerade eigenständig Gitarre spielen. Habe natürlich auch meine eigene Gitarre mit diesem Buch: http://ecx.images-amazon.com/images/I/516SpMLhz1L.jpg

Ich bin jetzt bei dem 5. Kapitel. Habe jetzt den einfache G-Dur-Akkord gelernt aber den brauche ich ja nicht mehr, dann noch E-Moll-Akkord, D-Dur- Akkord, A- Akkord, G-Dur-Akkord und A-Moll- Akkord gelernt. Im 5. Kapitel lerne ich die Dum-Tschick-Technik, aber ich verstehe nicht, wie man mit Daumen eine Saite und mit den Zeige-und Mittelfinger die anderen Saiten anschlagen soll. Und was zum Geier ist ein Wechselbass???

Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene Gitarristen helfen können. Und ab wann kann man eigentlich "spielen" und ab wann darf man sich "Gitarrist/in" nennen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum tut mein Handgelenkt beim Gitarre spielen weh?

Also, ich kann die akustische Gitarre ohne Probleme spielen. Aber wenn ich auf meiner E-Gitarre spiele bekomme ich nach einiger Zeit Schmerzen im linken Handgelenkt. Ist das normal oder soll ich lieber aufpassen? Bin 14 und lerne gerade Scar Tissue von den Rhcp.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?