Kann ich erst mit Akustik Gitarre anfangen, um E-Gitarre zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um erst mal zu gucken ob dir das gefällt kannst du ja mit der Akustik Gitarre anfangen, wenn das etwas für dich ist kannst du dann ja auf die E-Gitarre umsteigen, ich steige jetzt gerade auch auf die E-Gitarre um, und in einem Musikladen kannst du E-Gitarren ja auch mal ausprobieren, ich hatte mit dem umsteigen nicht wirklich Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst Du direkt mit der E Gitarre anfangen. Es gibt Schulen und Lehrer, die Dich dabei unterstützen. Wenn Du aber gerne auch akustische Gitarre spielen möchtest, dann entscheide Dich für die Westerngitarre. Deren Spielweise ist der E Gitarre ähnlicher als die der Konzertgitarre. Konzertgitarre lerne, wenn Dir die Musik gefällt, die damit möglich ist. z.B. Klassik, Fingerpicking oder Flamenco.
Im Link findest Du mehr über die Westerngitarre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich selbst spiele seid vielen Jahren beide Arten von Gitarren regelmässig. Habe auch mit der Akustik-Gitarre angefangen. Notwendig ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt aber der Einstieg über die Akustik-Gitarre hat den Vorteil, das du schneller Erfolge hast, weil du relativ schnell einfache Lieder mit Akkordbegleitung spielen kannst. Die E-Gitarre erfordert dagegen eine andere Spielweise mit komplexeren Techniken, wie z.B. Abdämpfen von Saiten, Bendings, Einzeltöne bzw. Saiten spielen; kurz gesagt eine kontrolliertere Spielweise, vor allem wenn man mit verzerrten Sounds spielt.

Und du verbaust dir nichts, weil alles was du an Theorie lernst für beide Arten Gitarren gleichermassen gilt.

Fang besser direkt an. Der einzige Unterschied ist natürlich der Sound der beiden Gitarren, die Griffe sind gleich, aber wenn du nicht so viel Geld hast würde ich erstmal 1-2 Monate auf der akustik spielen um zu schauen ob du überhaupt willst denn eine e- Gitarre+Verstärker, Kabel, Kopfhörer (leises spielen) kann schon teuer werden.

Wenn du letztendlich E Gitarre spielen willst du dann wäre es praktisch wenn du direkt damit anfangen würdest. LG Bastian