E-Gitarre lernen ohne Akustik Gitarre zu lernen?

9 Antworten

Die Grundlagen sind die gleichen, weil das System Gitarre im Grunde dasselbe ist.

Die Spielweisen unterscheiden sich durch die Möglichkeiten, die die einzelnen Gitarren bieten.

Eine Akustik-Gitarre kann man überall spielen. Für eine E-Gitarre braucht man einen Zusatzsverstärker.

Eine Akustik-Gitarre hat Saiten, mit denen man gut das Feeling fürs Gitarre spielen finden kann. Eine E-Gitarre hat Saiten, an die man sich erst mal richtig gewöhnen muss.

Eine E-Gitarre ist auch schwerer, weswegen auch ein Gitarrengurt ständig dabei ist.

Vando  17.02.2022, 22:26
Eine Akustik-Gitarre kann man überall spielen. Für eine E-Gitarre braucht man einen Zusatzsverstärker.

Wenn dem so wäre, frag ich mich, wie ich es grade vor ner Stunde geschafft hab, -Gitarre zu spielen.

Eine E-Gitarre ist auch schwerer, weswegen auch ein Gitarrengurt ständig dabei ist.

So ein Gurt ist ganz nett, um im Stehen zu spielen. Der hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

spelman  18.02.2022, 15:28

Davon abgesehen, dass man auf einer E-Gitarre auch ohne Verstärker üben kann, gibt es sehr kleine Verstärker zum Mitnehmen und sogar E-Gitarren mit eingebautem Verstärker und kleinem Lautsprecher.

"Eine E-Gitarre hat Saiten, an die man sich erst mal richtig gewöhnen muss." - Nur, wenn man von der akustischen Gitarre kommt. Wenn man gleich E-Gitarre spielt, sind die Saiten ja "normal".

Ich spiele auch akustische Gitarre mit Gurt.

hoermirzu  18.02.2022, 21:03
@spelman

Weder die 6"-Amps, noch ins Instrument eingebaute will jemand hören, ganz ohne Verstärker ist eine E-Gitarre, besonders in der ersten Zeit witzlos.

spelman  18.02.2022, 22:45
@hoermirzu

"Weder die 6"-Amps, noch ins Instrument eingebaute will jemand hören" - da hast Du Recht. Wäre nur zum üben, und auch das macht nicht wirklich Freude.

Vando  19.02.2022, 01:40
@hoermirzu

Ich habe in meiner ersten Zeit partiell sogar freiwillig auf das verstärkte Spielen verzichtet, weil ich mich dafür geschämt habe wenn andere mich hörten.

hoermirzu  19.02.2022, 13:23
@spelman

Dafür sind doch die Stecker-Amps die Vox in verschiedenen Varianten(€36,-), KLANG Earworm(€20,-) oder der neue den Fender anbietet(€110,-) viel effektiver,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagne, dass man nicht vorher Akustik Gitarre lernen muss um E-gitarre zu spielen. Natürlich hast du, wenn du vorher Akustik Gitarre lernst mehr Erfahrung, aber die kannst du dir auch gleich bei der E - gitarre holen. Es ist ein viel größerer Zeitaufwand. Und vielleicht verlierst du schnell das interesse weil du ja E- und nicht Akustik Gitarre lernen willst

Mir wurde auch öfters gesagt: "Lern doch erstmal Akustikgitarre zu spielen bla bla bla" und hab ich's gemacht? -Nö hab's eher anders rum gemacht und merke da auch keinen unterschied zu denen die zu erst mit der Akustikgitarre angefangen haben. Außerdem sind das ja zwei verschiedene Welten =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also ich habe vor rund zwei Jahren mit dem E-Gitarre spielen Angefangen (ohne davor Akustik Gitarre gespielt zu haben). Würde ich auch wieder so machen. Ich kann dir auf jedenfall nur Empfehlen mit einem E-Gitarren Set anzufangen. Da hast du relativ günsig eine vernünftige Qualität zusammen.

Das Set mit dem ich begonnen habe und für das erste Jahr aufjedenfall zufrieden war:

Fender Affinity Series Stratocaster bundle

Hoffe dir hilft das.