Mit e-Bass anfangen? Unterschied zu Akustik Gitarre?

5 Antworten

Ich habe tatsächlich mit Bass angefangen und dann parallel Gitarre gelernt und ja, es klappt ziemlich gut.

Es war halt auch immer ein Gefühl des Fortschrittes wenn du einen Song auf beiden beherrscht hast. Also ja, da man nen Bassisten immer gebrauchen kann solltest du dem Gedanken alles andere als abgeneigt sein.

der e bass hat normalerweise ja bloß vier saiten (e,a,d,g). außerdem spielt man keine akkorde mit strumming, sondern mann zupft die einzelnen töne. der bass ist zudem viel tiefer gestimmt als eine gitarre, der hals ist dementsprechend auch viel länger. und natürlich braucht man zum vollen klang einen verstärker.

wenn du schon weißt, wie eine gitarre „funktioniert“, wird das ein großer vorteil für den e-bass sein. es ist jetzt keine krasse umstellung, aber schon etwas anderes. probier es einfach aus, viel erfolg!

ok, vielen dank :)

Glaubt ihr ich kann das parallel zu Gitarre lernen?

Ja, kann man.

Und ist es schwieriger oder leichter zu lernen als Gitarre?

Weder noch. Beide Instrumente haben anspruchsvolle und einfache Spieltechniken. Das worauf es ankommt ist, wie viele von den schweren (oder einfachen Techniken) du auf dem jeweiligen Instrument lernen möchtest.

Was gibt es da generell für Unterschiede

Unterschied Bass zur Gitarre:

  • längere Mensur
  • Saiten schwerer abzudämpfen
  • mehr Fingerdehnung nötig
  • das Klischee schreibt ihm teilweise den Status als Mauerblümchen zu

Ja man kann parallel dazu Gitarre lernen. Ein durschnittlicher Bass hat 4 Saiten, aber es gibt auch welche mit 5 und mehr Saiten. Ich bevorzuge den 4 Saiter (Musicman oder Fender J-Bazz). Für ein Bass brauch man Skills, es sei den man spielt nur "E1,E2,E1". Lol.. Ich spiele seit 2012 Bass und ich habe mir extra ein Bass zugelegt da ich slappen lernen wollte. Disco/Funk! Jetzt kann ich das richtig gut.Um ein Bass gut spielen zu können brauch man ein guten Fingerdruck und feinspitzengefühl.

konntest du vorher schon Gitarre spielen?

Du solltest Dir auch (elektro-)akustische oder auch Ukulelen-Bässe ansehen, haben beide ihren Reiz!