E-Gitarre ordentlich ohne Musikschule lernen?

5 Antworten

Online Kurse! Es gibt gute Online Lehrer die Kurse anbieten die auch gut und didaktisch aufgebaut sind. Ich finde das Konzert gar nicht so schlecht, weil man sich die Videos öfter anschauen kann, bis man es richtig kann. Die Unterrichtsstunde in der Musikschule ist oft schnell vorbei und wenn man das nicht richtig verstanden hat, hat man Zuhause das Nachsehen. Und die nächste Stunde geht für die letzte Stunde drauf… ist ja keine Seltenheit.

Bernd Kiltz ist zum Beispiel so ein Online Lehrer. Es gibt aber auch andere!!! Ich will hier keine Werbung machen aber Bernd macht das echt gut 😊

https://youtube.com/user/berndkiltz

Am besten auf seiner Seite schauen und ggf. einen Anfänger Grundkurs buchen bzw. kaufen. Er bietet auch Feedbacks an. Das heißt er schaut sich auf die Videos die du bei ihm einreichst, Haltung Fingersatz usw. an und sendet seinen Schülern ein Feedback.
Diese Kurse kosten zwar Geld aber Musikschule ja auch (Online Kurse sind aber deutlich günstiger).

oder halt einen Privatlehrer in deiner Nähe. Ist aber auch meist etwas teurer als Musikschule oder Gruppenunterricht.

Innerhalb von ein paar Wochen lernt man das Instrument nicht. Du kannst dich also für nach den Ferien dort anmelden und bis dahin mit Youtube-Tutorials etc. schon mal ein bisschen die Grundlagen erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Auch im Selbststudium kann man sich Instrumente beibringen. Eventuell geht es einfacher, wenn man an die Hand genommen wird, aber das ist m.E. keine Voraussetzung um es "richtig" zu lernen. Mithilfe des Internets z.B. YouTube oder Apps wird man genug Input bekommen, um Neues zu lernen.

OscarxSenpai
Fragesteller

Der Punkt ist, dass ich vor 1-2 Jahren schon mal versucht habe, mir mit Selbststudium Gitarre beizubringen und ich bin garnicht vorangekommen

Panguan  23.07.2022, 16:50
@OscarxSenpai

Naja du könntest es nochmal versuchen und dir nen Übungsplan o.ä. schreiben. Wenn man nicht die Disziplin hat sich selbst zu motivieren, dann ist eine Schule/ein Lehrer hilfreich um die nötige Motivation zu bekommen. Allerdings heißt das nicht, dass das auch immer von Erfolg gekrönt sein muss - letztendlich muss man selbst Lust haben. Instrumente spielen lernt man halt nicht in paar Wochen und manche Dinge, z.B. Barre-Akkorde auf der Gitarre, brauchen halt Zeit.

grafiker  24.07.2022, 16:46
@OscarxSenpai

Gut aber ich habe mir zB. alles selbst beigebracht und spiele schon seit über 30 Jahren E-Gitarre… und habe mit Musik sogar viele Jahre Geld verdient und spiele heute auf hohem professionellen Niveau und auch z.T. mit Musikern gespielt, die Musik studiert haben. Ich muss aber heute nicht davon Leben (Gottseidank, denn in der Corona Zeit haben viele Musikerkollegen m.u. 2 Jahre lang kein Geld verdient!!!).

Aber so kann's auch gehen… 😉

Kaufe Dir das Buch von Peter Bursch!

Damit hat schon JEDER Gitarre spielen gelernt. Egal ob A- oder E-Gitarre!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.