Welches Instrument anfangen- Keyboard oder Gitarre?

3 Antworten

Ich bin basssist und habe ch LIEBE es. Aber wenn du keyboard lernst kannst du alles machen. Du kannst darauf schlagzeug abspielen bass spielen Synthesizer kanst du machen und vieles mehr. Man muss halt bedenken das es schwerer ist beim Keyboard richtig gut zu werden. Aber die ersten lieder wie final countdow kannst du schnell mal spielen. Also ich würd eher Keyboard lernen. Ich bin auch am überlegen ob ich Keyboard als zusatz Instrument lerne.

Wenn du beides gleichermaßen magst, würde ich Keyboard als erstes vorschlagen. Da ist der Einstieg einfacher und man kann schneller einfache Lieder spielen. Musiktheorie lässt sich auf jeden Fall besser auf Klavier lernen und das Wissen kann man dann auf andere Instrumente schneller übertragen.

Statt einem Keyboard mit flachen Tasten würde ich übrigens lieber ein E-Piano mit gewichteten Tasten nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ich würde sagen, Keyboard, da ich es sehr interessant finde.

Aber es ist natürlich Geschmackssache.