Keyboard lernen?

6 Antworten

Hi! Auf jeden Fall machen, die 30 ist völlig egal, Du willst ja eh keine Musikerkarriere beginnen. Da Du aber bisher so gar nichts mit Musik machen zu tun hast, würde ich dazu raten, nach einer Musikschule zu suchen und Schnupperstunden zu nehmen.

Dann kannst Du erstmal ausprobieren und feststellen, ob es Dir wirklich Spass machen würde. Und: ein Lehrer wird Dich deutlich schneller auf den Weg bringen.

Meine Erfahrung: ich habe mit 17 ca. mit Null Ahnung aber viel Leidenschaft angefangen mit Schlagzeug und Band. 10 Jahre später stellte ich fest, dass das Selbstbeibringen mich in eine Sackgasse geführt hat, weil ich die Basics nie richtig gelernt habe. Mit ca. 30 habe ich mir dann einen Lehrer gesucht und alles neu aufgebaut, natürlich steht man da mitten im Beruf und hat nicht massig Zeit zum Üben. Dadurch hat es sehr lange gedauert, bis ich den Mist, den ich mir selbst beigebracht hatte, wieder aus den Knochen hatte. Deswegen: lass Dich coachen.

Gruss

Kann man lernen, hatte auch ähnlich spät wie du angefangen und es ging. Ein guter Lehrer war bei mir aber hilfreich, allerdings Thema Klavier und nicht Keyboard.

War erst bei einem wo es eine günstige Probestunde gab, wo ich aber nicht wirklich ein Konzept dahinter gesehen habe und habe dann noch mal einen anderen ausprobiert, der sogar kostenlos für die erste Stunde war. Bei dem bin ich dann auch geblieben und er hat mich langsam da heran geführt.

Du kannst einen ganz kleinen Test machen wie "un-/talentiert" du bist:

  • Klopfe leicht mit beiden Zeigefingern gleichzeitig auf eine Tischkannte - sollte jeder hinbekommen - möglichst gleichmäßig und nicht zu schnell und zu langsam.
  • Nächstes Level (2): schlage rechts 2 mal und zähle dabei immer mit... also 1, 2, 1, 2, 1, 2... und dann fang irgendwann an bei jedem zweiten Schlag auch einmal mit links zu schlagen.
  • Finales Level (3): Das Gleiche nun mit rechts 3 mal schlagen und links bei jedem dritten mal. (4 mal schlagen lasse ich aus, das ist wie Level 2)

Wenn du das schnell gelernt hast, dann wirst du auch den Rest lernen. Denn damit kannst du schon 80 % aller Anfängerlieder abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheLittleOwl
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich mal ausprobieren 👍🏻👍🏻

Weiss nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das kannst du! Ich spiele seit 8 Monaten und am Anfang hat es sich auch bei mir ziemlich verwirrend angefühlt, mit beiden Händen zu spielen. Mittlerweile ist es aber eigentlich zumindest mal sehr viel einfacher (solange ich nicht etwas spiele, was sowieso viel zu schwer wäre aktuell). https://youtu.be/VXD0p_g_UTg?si=ekUk999GQkaBVPVT Hier sind ein paar Übungen, die ich gut fand für die Unabhängigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby
TheLittleOwl
Fragesteller

Dankeschön! Probiere ich mal aus 😉

Von Experte DonCredo bestätigt

Ein Instrument zu spielen setzt immer gewisse Koordination voraus. Das lernt man aber. Bis zu einem gewissen Level kann eigentlich jeder ein Instrument spielen lernen. Für die absolute Spitzenklasse braucht es dann wohl doch ein besonderes Talent. Aber ob Du das hast, weißt Du erst, wenn Du es probiert hast.

Spielen zu lernen erfordert natürlich viel Zeit zum Üben, Geduld, Beharrlichkeit. Und auch die Ausnahmetalente mussten üben. Tatsächlich haben solche Talente oft besonders viel geübt. Ich kenne eine junge Geigerin, die in jeder freien Minute Geige übt. Sie ist wirklich gut, atemberaubend. Aber ich sehe auch, was sie dafür tut.

Wenn Dir Keyboard gefällt, dann fang an. Such Dir einen Lehrer. Im Selbststudium zu lernen, geht meistens schief. Du beginnst mit einfachen Übungen, Liedchen, Tonleitern. Nach und nach verbesserst Du Deine Fähigkeiten, und irgenwann kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, nicht zu spielen.