Ist es sinnvoller zuerst Keyboard/Klavier oder Gitarre zu lernen?

7 Antworten

ich würde sagen klavier, denn in der schule wie auch an sonstigen orten musst du eher klavier spielen können als gitarre. aber bitte nicht keyboard!! keyboard ist (für mich) eine billige imitation des klaviers und fast schon eine beleidignug der kunst der klavierspielens

Wenn es wirklich vernünftig gelernt werden soll, dann würde ich mit Tasteninstrumenten anfangen. Die sind um Einiges schwerer zu erlernen als Gitarre und brauchen wesentlich mehr Übung.

bist du dir im klaren, dass es den begriff tasteninstrumen nicht gibt?? das klavier ist ein seiten instrumen, genau so wie die gitarre

1
@Musicjunkeee

Na, wenn du schon 3 Jahre später antwortest, dann mach ich das auch mal.
Ein Klavier ist von der klangerzeugung her ein Saiteninstrument, ob das derjenige, der den Beitrag in Wikipedia geschrieben hat, nun wußte oder nicht.......schau mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Klavier, okay?

0
@Moerl44

Ich antworte halt auch mal wieder 3 Jahre später. Wenn du eine Quelle verlinkst, solltest du diese auch lesen, da sie meine Aussage in keiner Weise widerlegt, sondern nur erneut belegt.

0

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller erst Klavier zu lernen, weil man dabei erstmal eine grobere Motorik braucht (bei der Gitarre wird sie dann feiner trainiert) und weil man musikalische Zusammenhänge auf einer Klaviatur besser erfasst und sich merken kann.

Was möchtest Du wissen?