Keyboard oder Gitarre, was ist schwerer?

7 Antworten

Also ich stand auch vor der Wahl, aber Gitarre konnt ich einfach nicht :D Da fehlte mir wohl das Talent mit den ganzen Griffen. Also ich würde jetzt aus meiner Sicht mal sagen, Gitarre ist schwerer, darum hab ich mich für Klavier/Keyboards & Synthesizer entschieden und bereue bisher auch nichts. Frauen fliegen natürlich in erster Linie auf Gitarrenspieler, und du kannst sie mitnehmen, ohne dass sie Batterien braucht. Dafür kannst du dich eben nicht anhören wie das Berliner Philharmoniker - du musst eben abwägen, was du willst und auf deine Fähigkeiten vertrauen, eine allgemeine Aussage kann man dazu nicht machen. Ich würde sagen, du solltest dich noch eine Weile auf die Gitarre konzentrieren, und wenn du die einigermaßen beherrschst, kannst du das Keyboard parallel laufen lassen.

Hi ich selbst spiele: Schlagzeug, Gitarre, Klavier/Keyboard. Und ich finde Keyboard schwerer als Gitarre. Aber das kann auch daran liegen das man für gitarre auch viel ryhtmus gefühl braucht und das hatte ich am anfang auch weil ich schon ne weile vor der gitarre schlagzeug spielen gelernt habe

Trommble
Fragesteller

ah danke^^

hey ich spiele ebenfalls klavier un seit einem jahr auch gitarre man braucht auf jeden fall für beides eine weile um es einigermaßen spielen zu können, allerdings musst du beim klavier viel mehr koordienieren, denn die rechte und linke hand spielen meist unterschiedliche sachen und später kommt auch noch der fuß zum einsatz

Keyboard ist etwas einfacher. Gitarre aber auch, wenn man ersteinmal nur ein paar Akkorde lernen möchte. Später im fortgeschrittenen Berech ist wegen der Greif-und Anschlagtechniken und der Lokalisation der Töne die Gitarre etwas schwieriger. Fängst du gleich mit klassischer Gitarre und mehrstimmigem Spiel der linken Greifhand an, gilt das schon zu Anfang. Sagen jedenfalls viele, die beides länger spielen und bei mir war es ähnlich, obwohl Klavier nach Jahren auch noch einige Herausforderungen bietet. Wichtig das nehmen, was ein anspricht und beim Ausprobieren mehr Spaß macht.

Beides auf seine eigene Weise. Das kann man nicht vergleichen.

Trommble
Fragesteller

klar kann man, jemand der beides gelernt hat, weiß ja wohl was für ihn selber schwerer zu lernen war...