Wie/Welches Instrument kann man schnell lernen

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Erste Voraussetzung: gutes Gehör!
Zweite Voraussetzung: der Wille, auch das Notenbild zu erlernen, sonst bleibt nur noch vom Gehör zu spielen, aber dann kannst Du nur einfache Melodien realisieren. Das einfachste und billigste Instrument hast Du bei Dir: die Stimme (Singen). Dann kommt die Maultrommel und die Mundharmonika. Ich habe mir selber Gitarre und Ukulele beigebracht, aber konnte Noten lesen. Blockflöte ist ebenfalls relativ einfach. Andere Blasinstrumente erfordern ein Üben des Ansatzes und der Blastechnik. Streichinstrumente sind sehr anspruchsvoll (Gehör und Streichtechnik). Klavier ist wegen der Mehrstimmigkeit nicht einfach - man kann die Schwierigkeit teilweise aus dem Weg gehen, wenn man Keyboard spielt (nur Melodie mit der rechten Hand + automatische Begleitung).

Mandoline oder Ukulele ist in den Grundbegriffen nicht so schwer zu lernen, ebenso Keyboard. 

Sobald du etwas tiefer einsteigst oder es zur Meisterschaft bringen möchtest, dann gibt es keine Abkürzungen. 10 % Inspiration, 90% Transpiration - 10 Jahre lang an 5-6 Tagen die Woche mindestens 1 Stunde üben - dann hast du Einiges geschafft. Wenn du für das Instrument Motivation hast, wirst du den Weg gehen können, wenn nicht, wirst du es auch von alleine wieder lassen ;-)

Viel Erfolg und vor allem viel Freude an der Musik :-)

Fang als erstes mit einem Instrument an, dass in der heutigen Zeit viel gespielt wird. Beispiele hierfür wären Klavier, Gitarre, Schlagzeug... Anschließend musst du dir Musikbücher kaufen mit jede Menge Theorie, die dir zum Beispiel die Noten zeigen und wie man sie spielt. Zu guter letzt kaufst du dir Musikbücher mit Liedtexten als Inhalt wo du sehr viel das spielen üben kannst. Dies wird am Anfang zwar Zeitaufwendig aber wenn du dir die Zeit nimmst, wirst du sehr schnell zum guten Musiker.

Viel Spaß beim Musik spielen.

Herzliche Grüße

Kangawa

du solltest nicht mit der Einstellung daran gehen das Instrument schnell lernen zu wollen, dann wirst du spätestens nach 2 Wochen kein Bock mehr haben. Wenn du den Ehrgeiz hast dann würde ich Gitarre sehr empfehlen

ja du kannst dir gitarre gut selber bei bringen

am besten wäre es du kaufst du auch einen arkordefächer da stehen alle noten drin und wie man sie spielt

Bierfalschen, weit verbreitet, sehr sogar und man kann die Töne (wenn man in die falsche bläst entstehen die töne) selbst varieren, je mehr oder weniger Wasser man in die Flasche kippt. Eine Mundtrommel ist auch nicht schwer. Meine ich mal.

Mit schnell und einfach geht kein Instrument. Erst mal musst Du Interesse haben und auch den Willen, es zu lernen. Such Dir das Instrument, das Dir selbst zusagt.

Also ich finde Blockflöte am einfachsten (Da lernst du einmal die Noten und hast dann auch ein Gespür für Melodien). Ich hab schon nach einem Jahr Unterricht ziemlich viel spielen können und da war ich gerade mal 6! Danach kannst du ja mal mit Gitarre oder so weitermachen..

Viel Spaß!

am einfachsten zu lernen ist mundharmonika, ich glaube aber nicht das du das spielen willst. Klarinette ist am Anfang auch noch relativ simpel. Gitarre alleine lernen würde ich nicht empfehlen.

hmm... ich hab mir Gitarre auch selber beigebracht, muss man halt nur ein bisschen Zeit investieren

0

Ich sags mal so, ALLEINE kann man kein INstrument lernen. EINFACH ist auch keines

Mit viel Ergeiz und Willen kann man das eine oder andere schon alleine lernen.

0

Gitarre ist eigentlich machbar, aber bei jedem Instrument gehört viel Übung dazu! :)

Bei Streichinstrumenten wie z.b Geige, da brauchst du schon länger für, z.b ist Geige um einiges schwieriger als Gitarre.

Wenn du wirklich nur ein einfaches, schnelles Instrument lernen willst, so kann ich dir die "Okarina" empfehlen. Es gibt welche in verschiedene Preisklassen, meine hat z.b 25 Euro gekostet.

Hier mal ein Beispiel, wie eine Okarina klingt:

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Man kann Gitarre bis zu einem gewisssen Niveau gut alleine lernen. Und es ist nicht unmoderner als Klavier. Frag Rammstein.

Klar. Kannst auf dem Kamm blasen. :-)

Was möchtest Du wissen?