Mit welchem Instrument soll ich anfangen?

10 Antworten

Also egal ob du Geige, Gitarre oder Klavier spielen möchtest auf irgendeine Weise ist jedes Instrument schwer. ABER wenn du interessen hast dann fällt es super einfach und ich würde daher an deiner Stelle gleich mit dem Klavier beginnen. Außerdem wenn du oft Computer schreibst (am besten mit 10 Fingern) sind deine Finger ja beweglich was für das Klavier sehr hilfreich ist. Also warum abschweifen lieber gleich in die vollen gehen.Viel Spaß Meryem

Hallo Nivea, die Frage ist nicht, welches Instrument leicht oder schwer zu erlernen ist, denn jeder Anfang am Instrumen ist zunächst ungewohnt, ganz gleich, ob Du Klavier, E-Gitarre oder Nasenflöte spielen willst. Ein guter Lehrer wird aber diese ersten, ungewohnten Wege in kleine Schritte einteilen, dass Du auf jedem Instrument klarkommst und Erfolge haben wirst. Neben dem Lernaspekt ist zudem wichtig, welche Perspektive Du mit dem Instrument oder besser: in der Musik verfolgst. Möchtest Du für Dich alleine spielen oder aber in einer Band?, möchtest Du Klassik, Rock oder Jazz spielen? Der Zugang zum Instrument sollte immer DEINE Musik sein, denn nur darüber wirst Du dauerhaft Spaß am Instrument, der Musik und dem Unterricht haben. Schau Dir in Ruhe mehrere Instrumente und verschiedene Lehrer an, nimm Probestunden oder einen Probemonat, denn neben dem Instrument an sich ist auch die Persönlichkeit des Lehrers, seine methodischen und pädagogischen Fähigkeiten, sein Einfühlungsvermögen usw. von großer Bedeutung für den Erfolg des Lernens, mindestens ebenso wichtig wie die Wahl des richtigen Instruments. Bedenke: Es heißt ein Instrument zu spielen - und wer würde etwas spielen wollen, an dem nicht sein Herz hängt? Du kannst Dich entspannen: Es gibt nicht das falsche Instrument, denn alles, was Du auf einem Instrument lernst, wird Dir auch beim Erlernen eines anderen zugute kommen. Du beginnst mit Schlagzeug, irgendwann fliegt aber dem Klavier Dein Herz zu? Kein Problem, denn durch den Schlagzeugunterricht wirst Du rhythmisch sicher geworden sein, ein Ohr für Songabläufe entwickelt haben usw. Du beginnst mit E-Gitarre, dann aber soll es doch das Schlagzeug werden? Super, denn dann weißt Du bereits, wie ein Gitarrist spielt, Deine Ohren sind für harmonische Zusammenhänge sensibilisiert und Du weißt, wie Melodien verlaufen etc. Wichtig ist nur: Finde einen Anfang, dann kommt der Rest über die Liebe zur Musik und zum Instrument fast von alleine.

Grüße, Sebastian.

Frag mal bei deiner örtlichen Musikschule nach, weil unsere bietet ein sogenanntes "Instrumente Karussell" an. Dort kannst du in 1-2 wochen 3-4 verschiedene Instrumente ausprobieren. z.B. 2 Tage Gitarre, 2 Tage Klavier, 1 Tag Schlagzeug u.s.w. Dieses Programm macht vielen den Einstieg in ein Instrument leichter. Weil du in diesen Wochen auch schnell mal ein neues, lang schlummerndes Talent in dir entdeckst.Vielleicht bietet deine Musikschule sowas auch an, oder vielleicht findest du etwas ähnliches. Viel Erfolg. ;-)

Von Gitarre auf Klavier bzw. Keyboard umsteigen?

Hallo,

da ich schon einige Jahre Gitarre spiele und auch so ziemlich alles darauf spielen kann habe ich mich gefragt ob ich mit Klavier bzw. Keyboard anfangen soll und welche Vor- und Nachteile wird es haben wenn ich davor ein anderes Instrument gespielt habe? Danke für eure Hilfe Lg Nina

...zur Frage

Ist es einfacher Gitarre spielen zu lernen, wenn man schon Klavier spielt?

Hey,

ich spiele schon seit einigen Jahren Klavier und hätte Lust nun auch noch Gitarre spielen zu lernen. Nun wäre meine Frage, ob das denn dadurch, dass es ja nicht mein erstes Instrument wäre, leichter wäre. Oder ob es mir, da es ja was ganz anderes als Klavier ist, vielleicht sogar schwerer fallen könnte. Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir eine gute Gitarre empfehlen könntet, falls ihr selber spielt.^^

Danke schonmal im Vorraus :D Gruß: Keksey

...zur Frage

Möchte mit Klavierspielen anfangen, welches Klavier/Piano?

Da ich gerne mit Klavierspielen (ohne Lehrer) anfangen möchte,wollte ich ein paar Tipps von euch, welches Klavier/Piano am besten für einen Anfänger ist. Der Preis sollte niedrig sein, und der Klang gut. Ich habe des Öfteren gelesen, ein E-Piano sei für den Anfang nicht geeignet, da man am Beginn nicht mit einem elektrisch erzeugten Klang spielen sollte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen, Bralex!

...zur Frage

Instrument (Panflöte) lernen

Hey ich will vielleicht das Instrument Panflöte erlernen. Meine Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis man so die Grundkenntnisse hat? Vielleicht spielt jemand von euch ja Panflöte, ist das schwer? Also ich selber spiele Klavier und Gitarre, besitze daher gute Notenkenntnisse.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Wie lange spielt ihr täglich euer Instrument?

Hallo :) Ich spiele Geige (seit 8 Jahren), Klavier (seit 5 Jahren) und nebenbei immer noch ein bisschen Gitarre. Geige übe ich täglich ungefähr eine dreiviertel Stunde und Klavier eine halbe. Gitarre nur so 1 h die Woche. Mich würde mal interessieren, wie viel ihr so täglich übt. LG Mia .)

...zur Frage

Kann man mit 15 noch Klavier lernen?

Hallo,

ich möchte gerne nochmal anfangen ein Instrument zu spielen- und am meisten gefiele mir Klavier. Ich möchte kein Profi werden und auch nicht in der Gruppe spielen. Nur hobbymäßig für mich alleine. Aber Klavier zu lernen stelle ich mir sehr schwierig vor- kann ich das überhaupt noch lernen? Ist da auch viel "Noten-Theorie" mit dabei? Danke schonmal =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?