Welches Instrument ist am einfachsten ohne Unterricht zu erlernen: Klavier oder Gitarre?

9 Antworten

Hi

Nur dann zu Spielen bzw. zu üben wenn du lust hast wird am anfang wenig bringen. Da ist es egal welches Instrument du lernst. Ein Instrument solltest du regelmäßig üben. 2-3 mal die Woche jeweils eine Stunde oder jeden Tag 30 Minuten. Was ich verstehen kann ist das du kein Unterricht haben möchtest weil man einfach viel Geld ausgibt für das was man nach einem Jahr kann. Ich würde dir aber persönlich raten mit dem Gitarre spielen an zu fangen und dannach Klavier zu lernen. Aus folgenden Grund. Deine Linke Hand oder Rechte Hand (kommt drauf an ob du links oder rechts Händer bist) wird zum Selbstläufer, das heißt du musst dich beim Klavier spielen nicht mehr auf deine Hände konzentrieren. Wenn du aber dich doch mal ebtscheiden solltest Unterricht zu nehmen und du dich für die Gitarre entschieden hast dann würde ich dir raten mit folgender Person Kontakt aufzunehmen. 

Christian von Christans how to plays. 

Wenn du es ohne unterricht lernen möchtest dann kann ich dir seinen Youtube Kanal ans Herz legen. Damit lerne ich seit zwei Jahren Gutarre hatt nie ein Problem. Es wird alles Super erklärt auch für Anfänger. 

Wieso willst du nicht in einen Unterricht ? Kannst ja trotzdem spielen wann du willst, außerdem ist es echt einfacher wenn es dir jemand erklären oder zeigen kann. 

Jetzt direkt zur Frage: 

Ich denke beides ist etwa gleichschwer obwohl man das bei Instrumenten schwer beurteilen kann, dem einen liegt das eine mehr, dem anderen was anderes. Außerdem solltest du deine Entscheidung auch nicht an einem potentiellen "Schwierigkeitsgrad" fest machen, sondern spieln was dir mehr gefällt. 

Ich selbst spiele Gitarre hatte aber einen lehrer somit weiß ich nicht wie es ohne ist. Ich habe allerdings ein paar mal Versucht mithilfe von Büchern schwieriger Stücke zu spielen und dabei mit youtube videos gearbeitet, jedoch lief es immer darauf hinaus das mein Lehrer es mir zeigen musste und mir helfen musste bevor ich es richtig spielen konnte. 

Beim Klavier habe ich keine Ahnung.

Das Spielen eines Instrumentes kannst du nicht beigebracht bekommen. Du kannst es nur einfach machen und dabei lernen. Du brauchst dafür genug Genie und Wahnsinn um das gleiche Stück immer und immer wieder zu spielen, ohne das es dich langweilt. Bis du es gut genug beherrschst.

Wenn du schnell Erfolge haben willst, empfehle ich eher die Gitarre zum Einstieg. Lerne 3 Akkorde und los geht's. Nach 2 Wochen Wahnsinn, hast du genug Wissen um in einer handelsüblichen No-Name-Pop-Band mitmischen zu können.

So begann es auf jeden Fall bei mir. Nach dem Auftritt einer Band in einem Pub fragten mein Freund und ich, wie lange man braucht, um so gut Gitarre spielen zu lernen. Das Bandmitglied zeigte mit dem Finger auf seinen Bandkollegen: "Um so spielen zu können wie der da, schätzungsweise zwei Wochen". Gesagt getan. Am nächsten Tag kauften wir uns beide eine Gitarre und los gings.

Wenige Wochen später, bei einem Stadtfest fragte ein Gitarrenspieler nach Musikwünschen. Und ich wünschte mir eines der drei Lieder mit denen ich geübte hatte: "Über den Wolken" - von Reinhardt Mei. Er sagte, das er das nicht kennt und fragte mich ob ich das spielen kann. Ich sagte Jain und er drückte mir seine Gitarre in die Hand. So kam ich zu meinem ersten Konzert vor ungefähr 300 Leuten. Glücklicherweise haben alle mitgesungen.

Als ich dann schon ganz gut Gitarre spielen konnte, hab ich mir noch ein Klavier (E-Piano) gekauft. Ich hatte auch einen Kurs gemacht, aber den fand ich eher wenig hilfreich. Lehrer versuchen einem oft das Spielen nach Noten beizubringen. Das ist ziemlich mühsam, um ein einziges Lied gut nach Noten spielen zu können. Ich hatte dann zeitweise die Lust verloren. Irgendwann fing ich dann an, das Klavier wie eine Gitarre zu spielen. Also nach Akkorden. Es hat dann auch wieder Spaß gemacht. Bei Klavier lernt man besser wie Noten miteinander zusammen hängen. Es ist wie mit Sprachen. Mit jeder Sprache die man lernt, lernt man auch seine eigene Sprache besser. Mit jedem Instrument das man lernt, lernt man auch alle anderen besser.

Die Grenzen deiner Sprache, sind die Grenzen deiner Welt. (L.Wittgenstein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich solltest du immer das Wählen, was dir mehr Spaß macht. Das führt automatisch dazu, dass du es schneller und einfacher lernst.

Zusätzlich kommt es allerdings noch auf so viele andere Dinge an. Willst du auf der Gitarre nur Akkorde spielen oder auch zupfen? Willst du beim Klavier Akkrodbegleitung machen, oder klassische Stücke spielen?

Ich denke mal, dass du anfangs schneller Erfolg auf der Gitarre haben wirst, aber ich persönlich finde Klavier einfacher (zumindest Akkrodbegleitung). Ist aber Gewöhnungssache.

Lern ein Instrument, das dich am Meisten anspricht. So bist du auch motivierter das selbst zu lernen.