Welches Instrument ist am einfachsten ohne Unterricht zu erlernen: Klavier oder Gitarre?

10 Antworten

Hi

Nur dann zu Spielen bzw. zu üben wenn du lust hast wird am anfang wenig bringen. Da ist es egal welches Instrument du lernst. Ein Instrument solltest du regelmäßig üben. 2-3 mal die Woche jeweils eine Stunde oder jeden Tag 30 Minuten. Was ich verstehen kann ist das du kein Unterricht haben möchtest weil man einfach viel Geld ausgibt für das was man nach einem Jahr kann. Ich würde dir aber persönlich raten mit dem Gitarre spielen an zu fangen und dannach Klavier zu lernen. Aus folgenden Grund. Deine Linke Hand oder Rechte Hand (kommt drauf an ob du links oder rechts Händer bist) wird zum Selbstläufer, das heißt du musst dich beim Klavier spielen nicht mehr auf deine Hände konzentrieren. Wenn du aber dich doch mal ebtscheiden solltest Unterricht zu nehmen und du dich für die Gitarre entschieden hast dann würde ich dir raten mit folgender Person Kontakt aufzunehmen. 

Christian von Christans how to plays. 

Wenn du es ohne unterricht lernen möchtest dann kann ich dir seinen Youtube Kanal ans Herz legen. Damit lerne ich seit zwei Jahren Gutarre hatt nie ein Problem. Es wird alles Super erklärt auch für Anfänger. 

Wieso willst du nicht in einen Unterricht ? Kannst ja trotzdem spielen wann du willst, außerdem ist es echt einfacher wenn es dir jemand erklären oder zeigen kann. 

Jetzt direkt zur Frage: 

Ich denke beides ist etwa gleichschwer obwohl man das bei Instrumenten schwer beurteilen kann, dem einen liegt das eine mehr, dem anderen was anderes. Außerdem solltest du deine Entscheidung auch nicht an einem potentiellen "Schwierigkeitsgrad" fest machen, sondern spieln was dir mehr gefällt. 

Ich selbst spiele Gitarre hatte aber einen lehrer somit weiß ich nicht wie es ohne ist. Ich habe allerdings ein paar mal Versucht mithilfe von Büchern schwieriger Stücke zu spielen und dabei mit youtube videos gearbeitet, jedoch lief es immer darauf hinaus das mein Lehrer es mir zeigen musste und mir helfen musste bevor ich es richtig spielen konnte. 

Beim Klavier habe ich keine Ahnung.

Grundsätzlich solltest du immer das Wählen, was dir mehr Spaß macht. Das führt automatisch dazu, dass du es schneller und einfacher lernst.

Zusätzlich kommt es allerdings noch auf so viele andere Dinge an. Willst du auf der Gitarre nur Akkorde spielen oder auch zupfen? Willst du beim Klavier Akkrodbegleitung machen, oder klassische Stücke spielen?

Ich denke mal, dass du anfangs schneller Erfolg auf der Gitarre haben wirst, aber ich persönlich finde Klavier einfacher (zumindest Akkrodbegleitung). Ist aber Gewöhnungssache.

Klavier oder Gitarre spielen lernen?

Hallo leute,

ich stehe vor einer für mich schweren entscheidung. ich möchte ein Instrument lernen. ich bin 15 jahre alt und habe schonmal saxophon gespielt, aber es hat mich nicht so gefallen, da hab ich wieder aufgehört. Ich möchte gerne entweder klavier oder gitarre lernen. ich habe beides zu hause. ich finde beides sehr schön. ich möchte vielleicht gerne musik studieren und dazu muss man ja ein instrument spielen. ich möchte auch eigene songs komponieren und das instrument als begleitung zu gesang benutzen. Welches instrument ist da besser geeignet? kann mir vielleicht jemand ein paar vor und nachteile der instrumente nennen?

Vielen Dank, Sunny

...zur Frage

Gitarre vs. Klavier

Huhu :)

Mache aus reinem Interesse eine Umfrage: Welches Instrument spielt ihr/ möchtet ihr spielen/ findet ihr besser/ interessiert euch/ hört sich besser an.. Die Gitarre oder das Klavier?

Daanke :D

...zur Frage

Klavier, Gitarre und Violine

Hallo liebe Community,

Ich bin 13 und momentan spiele ich Gitarre, besser gesagt ich lerne es. (4 Monate) Ich wollte jedoch als ich 5 war (und auch jetzt) schon immer mal Klavier und Violine spielen bzw. lernen. Da ich ja momentan Gitarre spiele, hätte ich folgende Frage: Kann ich zwei Instrumente gleichzeitig lernen oder lieber ein paar Jahre Gitarre spielen und dann ein anderes Instrument? Und wenn, wie lange sollte ich denn Gitarre spielen bis ich ein anderes Instrument lerne?

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Wie/Welches Instrument kann man schnell lernen

Naja es geht darum dass ich gerne ein Instrument spielen würde dass man relativ einfach zuhause lernen kann. Kann man Gitarre zuhause alleine lernen? meine Mutter spielt auch und hat genügend Noten. Oder gibt es ein anderes Instrument das etwas moderner und weiter verbreitet ist (zB Klavier) das man einfach lernen kann??

...zur Frage

An Alle Instrument Spieler!Gitarre oder Klavier?!

hi Leute... ich wollte vor allem die von euch fragen die Gitarre oder Klavier spielen. weil ich ein instrument lernen darf aber nicht genau weis was für eins.. also ich spiel jetzt schon seit fast 5 jahren querflöte und möchte nur ein neues anfangen:) entschieden hab ich mich noch nicht aber ich will auf jeden fall entweder Klavier oder Gitarre spielen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal so nen kurzen einblick in die schwirigkeiten und vorteile geben.. Also ich finds halt gut dass man beim Klavier so viele schöne Lieder spielen kann und es einfach cool aussieht:) Bei der Gitarre find ich es halt toll dass man sie überall mit hin nehmen kann und auch mit gesang begleiten. Mir wäre halt schon wichtig auch singen zu können was bei der Querflöte nicht geht. Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen ob es schwer ist beim spielen der Instrumente neben bei zu singen:) also vielen dank schon mal

eure alexx1a :)

...zur Frage

Welches Instrument soll ich lernen? Gitarre oder Keyboard/Klavier?

Hallöchen :) Ich würde gerne Keyboard oder Gitarre lernen wie der Fragetitel schon sagt, weil ich mich beim Singen begleiten will und auch eigene Songs schreibe (da hat man natürlich einen Vorteil wenn man die Melodie mit einem Instrument spielen kann). Noten lesen kann ich schon, weil ich Klarinette spiele aber ich müsste mir das jeweilige Instrument selber beibringen. Welches Instrument findet ihr (zum Begleiten besser) bzw welches ist einfacher zu lernen? Es wäre supernett wenn ihr eine Begründung dazu schreibt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?