Ohne musikalisches Talent ein Instrument erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Klar geht das. 67%
Kommt auf das Instrument an. 33%
Nein, das funktioniert nicht. 0%

8 Antworten

Hi! Musik machen ist "Herzens - und nicht Kopfsache". Ich will damit sagen, dass das falsche Instrument tatsächlich Ursache dafür sein kann, dass man nicht weiterkommt ... nach Deinen Antworten möglicherweise die Gitarre.

Wenn Dein Herz für das Klavier oder auch Keyboard schlägt kann es da ganz anders ablaufen.

Ich habe drei Jahre Klavier gelernt und mich damit schwer getan, weil es an vielen Punkten "nicht mein Instrument war". Heute spiele ich seit mittlerweile über 30 Jahren Schlagzeug und bin immer noch mit Freude dabei. Und etwas eGitarre lerne ich noch dazu, aber auch da merke ich, dass mir das Arbeiten damit schwerer fällt als mit den Drums.

Von daher ausprobieren. Viel Spass dabei. Gruss

Klar geht das.

Wer sagt Dir denn, das Du zwei linke Hände hast?

Eigene Erfahrung? Musiklehrer, Eltern, Partner?

Ich denke, es kommt a) darauf an, echtes Interesse zu haben. b) musst Du Dir Zeit nehmen, das Instrument zu finden, zu dem Dein Herz und Dein Kopf "ja" sagen.

Und es wäre sicher sinnvoll, zumindest für den Beginn jemanden zu haben, Der Dir das Instrument nahe bringt und über die ersten Hürden hinweg hilft. Hürden hat eigentlich fast jedes Instrument und die können auch leicht mit eigener Unzulänglichkeit verwechselt werden. Oft geht der Weg aber wunderbar weiter, wenn Du über die Stolpersteine drüber bist.

Vaeckki
Fragesteller

Als ich 16 war habe ich angefangen Gitarre zu lernen. Mein Vater wollte es mir beibringen aber egal wie sehr ich mich angestrengt habe, hab ich es einfach nicht hinbekommen. Nach zwei Monaten habe ich dann die Lust verloren und es wieder an den Nagel gehängt.
Mittlerweile bin ich 21 und die Idee ein Instrument zu spielen geht mir einfach nicht aus dem Kopf! Ich finde das Klavier sehr schön und auch total fasizinierend, gleichzeitig stelle ich es mir auch brutal schwer zu erlernen vor. Mein Cousin spielt wie ein junger Gott und könnte mir evtl. am Anfang helfen.
Vielleicht versuche ich es einfach mal. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :) Danke!

Mediachaos  25.10.2018, 13:31
@Vaeckki

Eben. Vielleicht war es auch ein unausgesprochenes Problem mit Deinem Vater. Ich darf das sagen, habe selbst eine Tochter mit 24. Gitarre hat sie sich selbst beigebracht, meine Tipps greifen erst jetzt so langsam....
Klavier spielt sie auch, da hatte sie aber einige Jahre Unterricht.
Und ich versuche, von guten Gitarristen zu lernen, zum Beispiel demnächst mal wieder ein Wochenende lang von Tony:
https://www.youtube.com/watch?v=HwZ5bxY5gTw

Kommt auf das Instrument an.

Kommt meiner Meinung nach stark auf das Instrument an.
Auch ist Talent nicht gleich Talent.

Manches Talent kann aber beim Lernen helfen und die Geschwindigkeit und den Zugang steigern. Anderes Talent kann dagegen sogar regelrecht frustrierend sein, vor allem, wenn man nicht weiterkommt. Letzteres ist bei mir der Fall.

Ich habe ein sehr gutes Gehör, aber kein so krass gutes, dass es meine Defizite wettmachen kann, die ich im Zugang zu Noten und dem Taktzählen habe. Und ich versuchte schon öfters, dieses in meinen Kopf zu bekommen, stets mit dem Resultat, dass ich frustriert daran verzweifelt bin und irgendwann entnervt aufgehört habe.

Talent ersetzt nicht, was man technisch auf dem Instrument umsetzen kann und wenn die Zugänge fehlen, kann Lernen wirklich ungemein zeitraubend und nervenraubend sein.

Für manche Instrumente braucht man meiner Meinung nach jedoch ganz klar auch Talent, Geige zum Beispiel gilt als irrsinnig schwer, da sehe ich persönlich ohne Zugang zu den Noten, zum Takt UND zum Technischen absolut schwarz.

Ich habe Gitarre angefangen, die ersten Akkorde waren überhaupt kein Problem, Noten hatte ich nicht gebraucht, bei den TABS und allem anderen, war schnell Schluss, weil ich beim Technischen in der Stagnation versank und das meine einst feurige Ambition so zerbrach, dass meine Gitarre nach über 3 Jahren rasch als Dekoration geendet ist.

Habe nun mit Klavier angefangen, da habe ich noch stärker die Konfrontation, dass Noten und Rhythmus mir einfach nicht auf herkömmliche Weise in den Kopf gehen. Simply Piano ist eine gute Lernapp für sowas und trotzdem verzweifle ich.

Ich HÖRE, was ich falsch spiele, aber ich habe keine Lösung dafür. Ich WEISS, was ich spielen muss, aber baue trotzdem kontinuierlich Mist.

Dazu arbeitet mein Muskelgedächtnis gegen mich, weil ich bei den Zahlen automatisch den falschen Finger benutze, obwohl ich auch hier genau weiß, welche Zahl welcher Finger wäre, etc.

"Ohne Talent" ein Instrument erlernen ist eine Frage der Sturheit, Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz. Und davon wird man im Falle eines Falles sehr viel brauchen. Ich bin bei der Gitarre daran zerbrochen und ich fürchte fast, beim Klavier wird's auch nicht groß anders, wenngleich ich noch Motivation aufbringen kann und derzeit nach Möglichkeiten suche, eher in Improvisationen und variable Akkorde zu kommen, also Kurse, die es weniger mit Notenschwerpunkt beibrächten. Jedoch fand ich da keinen seriösen bisher...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Denke es fällt einem einfach leichter, wenn man talent dafür hat und man erlernt es schneller (man verliert nicht so schnell die Lust daran), aber mit viel Übung und wenn du dran bleibst schaffst du das auch so!
Und solange es dir Spaß macht und du nicht vor hast es beruflich zu machen, ist die Hauptsache, dass du Spaß daran hast 😊

Saara177  25.10.2018, 10:34

Wenn du Richtung Klavier gehen willst, vllt mal mit Keyboard anfangen. Akkorde sind einfacher wie beidhändig spielen.

Vaeckki
Fragesteller
@Saara177

Nein, nein. Beruflich nicht, nur als Hobby und für den privaten Gebrauch. :D Ich versuche einfach mal mein Glück! Dankeschön :)

Talent hilft nur bis zu einem gewissen Level. Ab da müssen alle viel üben