Kann man zwei Instrumente gleichzeitig lernen?

5 Antworten

Nee, letztes Jahr hab ich Waldhorn und Violine gleichzeitig gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2023 Horn📯

30 bis 40 Minuten pro Tag reicht meiner Meinung gerade mal aus, um ein Instrument richtig zu lernen. Ich würde mich vorerst auf die Gitarre beschränken - vom Klavierspielen hast Du die Musiktheorie ja schon - und wenn Du meinst, der Leistungshorizont mit der Gitarre ist erreicht, kanns Du ja mit dem Klavierspielen wieder anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf das Ziel und den dafür gesteckten Zeithorizont an.

Wenn Du z.B. sagst "ich möchte in drei Jahren virtuos Gitarre spielen können", dann bleibt imho für zwei Instrumente kein Raum.

Wenn Du aber sagst, das soll mein Hobby sein, ich möchte gerne beide Instrument halbwegs gut beherrschen und habe alle Zeit der Welt dafür, dann los.

Ich selbst bin Schlagzeuger und dafür nehme ich Unterricht und habe zu üben, auch für die Band Aus Lust und Laune beschäftige ich mich mit der EGitarre, aber mache da kaum Fortschritte, einfach weil ich nicht regelmässig spiele.

Du siehst: es kommt drauf an 🤷‍♂️

SMOGAN  14.09.2024, 09:28

Hi DON, genau so is'ses, eine Sache der Priorität... 😉 NG Smogan

Hallo Guitar1992,

Ich habe Klavier und Gitarre spielen gleichzeitig gelernt. Davor konnte ich bereits Ukulele spielen.

Ist eine Sache des Zeitmanagments und der Motivation.

Machbar ist es auf jeden Fall!

Viel Spaß :)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, Gitarre und Ukulele.

Guitar1992 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 12:04

Hey, danke dir für den Antwort, wieviel Minuten oder Stunde pro Tag hast du in die Musik investiert?

LovePitbulls  22.09.2024, 13:21
@Guitar1992

War unterschiedlich.

An manchen Tagen hatte ich gar keine Lust, an anderen wurden es gut 3 Stunden.

Im Schnitt würde ich sagen eine halbe Stunde pro Tag pro Instrument mindestens...

Es kommt drauf an wie gut du am Ende spielen können möchtest. Aber wenn du regelmäßig übst, sollte das schon gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung